Steigung der Funktion f an der Stelle x?

1 Antwort

Im Zähler die 3. Binomische Formel benutzen und kürzen

lim x->-1(x-1)(x+1)/x+1

Dann setzt du den Grenzwert ein sobald kein Bruch mehr existiert. Die Mathematik "schummelt" da etwas

EineFrage108  09.11.2021, 17:47

Du kannst mit der Ableitung (Was die weitere Folge vom Differentialquotienten ist) dein Ergebnis leicht überprüfen

Du ziehst die Hochzahl von x als Koeffizienten nach vorn und reduzierst die Hochzahl um 1

Für f(x)=0.5x² ist das f'(x)=2*0.5x

f(2)=2 also stimmt deine Rechnung^^

aleyna11493
Beitragsersteller

Kommt in den Nenner nicht x-1?

EineFrage108  09.11.2021, 17:51
@aleyna11493

Kann sein, bin gerade ohne Stift und Papier unterwegs und das Bild bei der Frage hat sich ja geändert, auf jeden Fall sollte dir bei a) -2 rauskommen