Wie soll man diese (scheinbar) gebrochen rationale Funktion auf eine lineare Funktion kürzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrochen-rationale Funktionen:

f(x) = g(x) / h(x)

Erkennbar ist, dass es also aus zwei Funktionen abhängig von x aufgebaut ist. Schauen wir uns das an, ist folgendes erkennbar:

g(x) = 2x³ + 4x

h(x) = 2 + x²

Umgeschrieben, also sortiert nach Exponenten von x:

g(x) = 2x³ + 4x

h(x) = x² + 2

Dabei ist sofort erkennbar, dass 2x³ + 4x auch ausgeklammert werden kann, also:

g(x) = x(2x² + 4)

h(x) = x² + 2

Betrachten wir mal den wesentlichen Zusammenhang zwischen den Bruch:

h(x) = x² + 2

2 * h(x) = 2x² + 4

Fällt was auf?

Allgemein: Zähler und Nenner so weit wie möglich faktorisieren und dann gemeinsame Faktoren kürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Für (2x^3 +4 x) kannst du auch 2x(x^2 +2) schreiben, also 2x ausklammern. Dann kannst den Bruch kürzen und nur die 2x bleiben übrig.

Einfache Polynomdivision.

(2x³ + 4x) / (2 + x²) = 2x2x³ + 4x <-- (2+x²)*2x------------0

Hallo,

klammere im Zähler doch einfach mal 2x aus und sieh, was Du bekommst.

Kommutativgesetz der Addition beachten: a+b=b+a.

Herzliche Grüße,

Willy