Ablativus Instrumentalis und Sociativus?

3 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt
Beide kann man durch die Präposition "cum" erkennen

Ähm, nein. Da liegt ein Irrtum vor. Der instrumentalis kommt immer "nackt" - also ohne jegliche Präposition.

Kurzantwort:

  • Der Ablativus sociativus gibt eine Begleitung an und steht immer mit der Präposition "cum". (cum = mit, zusammen mit, gemeinsam mit) ➡️ Mit wem zusammen?
  • Der Ablativus instrumentalis gibt ein Mittel/Werkzeug an und hat nie eine Präposition dabei. ➡️ Womit? Wodurch?

Langantwort:

Die Kurzantwort hilft dir unterm Strich leider überhaupt nicht, weil es noch sehr viel mehr Ablativfunktionen gibt. Z.B. gibt es den Ablativus modi. Der gibt die Art und Weise an und kann sowohl mit cum, als auch ohne cum stehen.

Das bedeutet:

  • Wenn du einen Ablativ mit cum siehst, ist es nicht automatisch ein Ablativus sociativus - es könnte auch ein Ablativus modi sein.
  • Wenn du einen Ablativ ohne Präposition siehst, ist es nicht automatisch ein Ablativus instrumentalis - es könnte auch ein Ablativus modi oder separativus oder temporis oder causae oder limitationis oder mensurae oder absolutus.... sein.

Es gibt nur einen wirklich zielführenden Weg: Man muss alle Ablativfunktionen kennen und beim Übersetzen durchspielen. Man erkennt, ob man den richtigen erwischt hat, daran, dass die Übersetzung inhaltlich sinnvoll ist. Bisweilen sind auch mehrere Möglichkeiten sinnvoll. Das ist dann besonders schülerfreundlich.

Hilft dir das weiter?

VG

Angiii961
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank! Sehr hilfreich, danke für die ausführliche Antwort

Hallo,

als Ergänzung - und Kurzfassung - zu Miraculix' sehr schönen und ausführlichen Antwort:

Bei "cum" + Ablativ kann es sich niemals um einen Instrumentalis handeln, der immer OHNE Präposition steht.

Vergleiche:

Gladio pugnat. = Er kämpft mit dem Schwert. (Instrumentalis, keine Präposition)

vs

Cum hostibus pugnat. = Er kämpft mit (bzw. gegen) die Feinde. (Sociativus)

LG

Hallo,

sociativus: Das cum hat die Bedeutung zusammen mit.

Instrumenti: Das cum hat die Bedeutung mit Hilfe von.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.09.2024, 19:21

Der Ablativus instrumenti ist aber normalerweise ein bloßer Ablativ, oder er kommt mit a, ab daher.