Hilfe bei Latein Konjunktiven?

1 Antwort

Hallo,

achte auf die Kennzeichen/Bildungselemente der verschiedenen Tempora des Konjunktivs, dann sollte dir die Zuordnung leicht fallen:

Konjunktiv Imperfekt: Sieht aus wie der Infinitiv Präsens Aktiv plus Personalendung

Beispiele: essem, vocareris, haberentur, vellemus

Konjunktiv Plusquanperfekt Aktiv: Perfektstamm + isse + Personalendung

Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv: PPP + Konjunktiv Imperfekt von esse

Beispiele: vocavisses ; vocatus/vocata esses

Konjunktiv Perfekt Aktiv: Perfektstamm + eri + Personalendung

Konjunktiv Perfekt Passiv: PPP + Konjunktiv Präsens von esse

Beispiele: vocaverit ; vocatus/vocata/vocatum sit

Konjunktiv Präsens:

a) a-Konjugation: -a- des Präsensstamms wird durch -e- ersetzt, daran werden die Personalendungen gehängt

Beispiele: vocem, vocemur

b) andere Konjugationen: an den Präsensstamm wird -a- angehängt, dann folgen die Personalendungen

audiam, mittaris, habeatur, cupiamus

c) unregelmäßig: esse -> sim, sis, sit, simus, sitis, sint ; velle/nolle/malle -> velim, velis, velit, velimus, velitis, velint (entsprechend: nolim, nolis ... / malim, malis ....) ; ire -> eam, eas, eat, eamus, eatis, eant

So, jetzt solltest du die Aufgabe hinbekommen!

LG

MalinGeza
Beitragsersteller

Dankeschön. Das hat mir sehr geholfen.