Abitur abbrechen und ausbildung starten?

kugel  10.08.2024, 14:23

Wie alt bist du?

Isusususu
Beitragsersteller

4 Antworten

Normalerweise beginnen Ausbildungen immer im August oder September.

Das Ausbildungsjahr startet üblicherweise im Sommer/Herbst, d.h. Du wirst nur schwer einen Betrieb finden, der Dich ab Februar ausbildet.

Eventuell kannst aber in der Zeit bis Sommer ein Praktikum in dem Unternehmen machen für das Du von der Schule freigestellt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

In der Regel starten Ausbildungen zum 1.8/1.9.

Du musst dich jetzt also für nächstes Jahr bewerben.

Beende das Schuljahr (G8/9?),besser noch, geh erst ein Jahr vor dem Abi ab, dann hast du den schul. Teil der FH Reife und gute Chancen beim bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Die besten Stellen sind jetzt weg. Falls Du keine Ausbildung anfängst, musst Du in der Berufsschule in eine Arbeitslosenklasse, Du bist noch schulpflichtig.