Ausbildungssuche- bin ich zu spät?

5 Antworten

Da du nur den schulischen Teil des Fachabiturs hast, kommen für dich nur Ausbildungen in Frage, die einen Hauptschulabschluss bzw. einen Realschulabschluss verlangen. Würde da etwas für dich in Frage kommen? Hättest du da eine Idee?
Ausbildungen die bereits das Fachabitur verlangen, werden dich in der Regel nicht annehmen, da du diesen Abschluss offiziell noch nicht hast.

Wie kann ich noch irgendwie eine Ausbildung finden oder geht das überhaupt noch?

Es wird schwer, aber es gibt immer Betriebe, die auch jetzt noch suchen. Aber das sind meist die Berufe, die sowieso Schwierigkeiten haben ihre Auszubildenden zu finden. Die "angesagten" Ausbildungen sind alle schon vergeben.

LuClRa  10.06.2024, 18:24

Unsinn. Der schul. Teil der FH Reife ist der zweithöchste Abschluss und wird gern gesehen.

Tannibi  11.06.2024, 09:12
@LuClRa

Ich hätte gedacht, die FH-Reife sei der zweithöchste Abschluss
nach dem Abitur.

Linuel  11.06.2024, 09:40
@LuClRa

Unsinn? Mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife hast du die Fachhochschulreife noch gar nicht erhalten! Erst mit den praktischen Teil erhältst du die Fachhochschulreife.
Sprich für Ausbildungsbetriebe die Schüler mit mind. dem Fachabitur suchen, kommst du noch gar nicht in Frage.

LuClRa  11.06.2024, 12:53
@Linuel

Man hat nicht die "volle" FH Reife. Diese bekommt man erst, wenn man u.a. eine Ausbildung beendet znd kann dann studieren!

...Wir reden nicht von der fachgeb. Hochschulreife...

Genau so war es bei mir. Ich. habe den schul. Teil der FH Reife. Mein Betrieb suchte Azubis mit FH Reife, damit ist logischerweise der schul. Teil gemeint und ich habe dann die Ausbildung gemacht und habe jetzt die volle FH Reife .

Dein letzter Satz stimmt nicht!

Ja, es geht noch, du hättest zwar früher anfangen können, aber es ist noch nicht zu spät. Eine Freundin von mir hat auch noch keine gefunden und steht jetzt unter Zeitdruck. Schau am Besten online nach.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendverr
Beitragsersteller

Danke dir:)

Erkundige dich bei den Kammern (IHK, Handwerkskammer, etc.); die haben immer einen sehr guten Überblick über offene Ausbildungsstellen.

Du bist zwar spät dran, aber noch nicht zu spät. Das Ausbildungsjahr beginnt zum 01.08. oder 01.09. Bei kleineren Unternehmen geht da auf jeden Fall noch was, bei den großen bist du zu spät dran. Dort laufen die Auswahlverfahren ein Jahr vor Beginn an.

Jeder Betrieb sucht Lehrlinge, eine Ausbildung zu finden ist überhaupt kein Problem, selbst spontan

Es gibt noch immer freie Lehrstellen... ob da nun etwas für dich dabei ist musst du entscheiden.

Du kannst dich auch noch für ein FSJ bewerben, das macht meine Tochter jetzt... dann hast du ein Jahr Zeit um zu überlegen was du machen willst und du hast dann dein Fachabi in der Tasche.

Irgendverr
Beitragsersteller

Ich habe das gefühl ich verschwende so ein Jahr..

Morticia20  11.06.2024, 08:27
@Irgendverr

Absolut nicht.... zum einen hast du, wie gesagt Zeit, um dich zu orientieren... was hilft es, wenn du jetzt irgendeine Ausbildung beginnst und die dann nichts für dich ist, zum anderen lernst du beim FSJ etwas für dein Leben... je nachdem in welcher Einrichtung du bist. Außerdem sehen es Betriebe gern wenn man schon ein wenig Erfahrung im Arbeitsalltag hat.

Meine Tochter freut sich auch darauf, das sie erstmal abschalten kann (vom Kopf her)