Abi abbrechen für Ausbildung?

1 Antwort

Uff....du solltest wissen, was DU willst.

Entweder Abi oder abgehen, bestenfalls mit dem schul. Teil der FH Reife.

Hier meine Story (nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen. Immer diese ätzenden Fragen...Warum brichst du ab?👿 bla bla bla. Bin froh, dass meine Eltern hinter mir standen)

Ich war auf dem Gym. Mir war aber ab der Mittelstuft klar, dass studieren nix für mich ist. Aufgrund mieser Lehrer in wichtigen Fächern, meiner daraus resultierenden Unmotiviertheit und unfairer Benotung habe ich mich kurz vor der 12. Klasse entschlossen, in meine Wunschausbildung (wollte erst Bankkaufmann werden. Habe es aber verworfen, weil ich dachte, wegen meiner eher schlechten Mathenote hätte ich keine Chancen. Dazu kam, dass ich nicht verkaufen wollte. Klar war, irgendein Büroberuf. So kam ich anhand meines Schulpraktikums, welches ich in einer tollen Firma machte, auf den AllroundBeruf Industriekaufmann kam) abzugehen. Ich hatte das Glück, trotz mittelmässiger Noten, aber gutem Eintstellungstest, gutem Vorstellungsgespräch und super Probearbeiten, den einzigen Ausbildungsplatz sehr wohnungsnah zu bekommen. Seit letztem Jahr bin ich ausgelernt, wurde übernommen, verdiene gutes Geld und bin sehr zufrieden. Hätte es nicht geklappt, hätte ich Abi gemacht, aber mir trotzdem einen Ausbildungsplatz gesucht.

Also...es ist dein Leben, deine Entscheidung! Studieren kann man immer noch. Fachabi (fachgeb. Hochschulreife gibts auf dem BK in NRW) gibts auf zwei Wege (schul. Teil der FH Reife am Gym).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Songgesucht120
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bin gerade neu in der 11 und möchte schnell eine Ausbildung nur gibt es erst wieder welche nächstes Jahr im August. Bis dahin muss ich etwas anderes machen ich weiß nur nicht was

Songgesucht120
Fragesteller
@LuClRa

Aber bringen tut mir das nichts da ich ja sowieso weggehen möchte. Könnte auch genau so gut ein FSJ machen. Warum würdest du das Schuljahr durchziehen ?