Abitur abbrechen?

3 Antworten

Abbrechen kannst du per se wann du willst. Es kann aber sein, dass du danach noch Berufsschulpflichtig bist.

Und da stellt sich dann wieder die Frage: HAST du denn eine Ausbildung bzw. irgendeinen Plan B, den du anstelle des Abiturs durchziehen kanns und möchtes. Falls nein; mach das Abitur weiter und such nebenbei... wenn du was hast (vermutlich für nächstes Jahr) kannst du IMMER NOCH abbrechen.

Buzzy880
Beitragsersteller

Bis zu welchem Alter ist man Berufsschulpflichtig?

Versuch's auf jeden Fall, beachte aber:

Bin als Mittlere-Reife-Mathe-1er-Schüler von der Realschule erstmal ordentl. abgestürzt wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns aber alle wieder gefangen.

Und mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser. Hängt zu stark vom Lehrer ab.

Ich wurde in der Realschule auch viel gemobbt. Bin meinen Mobbern erst durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift.

Wenn du das zum Schuljahresende abbrichst weil's nix für dich ist, hast du Vorteile bei der Azubi-Stellensuche (mehr Schulbildung, hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr, hast eher PKW-Führerschein).

Wenn du Ende der 12. Kl. feststellst, das ist nix für dich ist, informiere dich über die FH-Reife, die Hälfte hast du dann schon und der Rest ist keine Schule mehr.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alternative, da du ja keinen Ausbildungsplatz hast....

Mach weiter bis du den schul. Teil der FH Reife hast. Damit hast du gute Chancen bei Bewerbungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022