Abitur abgebrochen, kann man nachholen?
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt. Ich war dabei mein Vollabitur zu machen. Jedoch habe ich Anfang des letzten Schuljahrs (13.Klasse bzw. Q2) abgebrochen, da ich psychisch nicht in der Lage war es zu schaffen, weil in den Sommerferien also vor beginn des Schuljahres meine Mama gestorben ist. Dadurch war ich einige Zeit im Schockzustand.
Nun zur eigentlichen Frage.
Mir geht es durch die Unterstützung meines Partners und meinem engen Raum wieder besser und ich möchte mein Abitur nachmachen, weil ich es weiß es würde meine Mama stolz machen, wenn sie sieht das ihre Tochter wieder am Leben teilnimmt. Ich möchte auf eine andere Schule ich würde auch die 12+13 Klasse wiederholen wenn nötig.
Weiß jemand vielleicht wenn ich kontaktieren muss oder ob es überhaupt möglich ist.
PS: ich bin aus NRW, habe mein Realschulabschluss mit Quali und mein Fachabitur bekommen.
Liebe Grüße und danke im Voraus! :)
2 Antworten
Das wird wohl wegen der Höchstverweildauer von 4 Jahren in der gymn. Oberstufe nicht mehr mäglich sein.
Für Schulen den 2. Bildungsweges zählen aber die alten Gymnasialzeiten nicht mehr mit. Da braucht man aber eine Berufsausbildung oder mindestens 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit, wobei ein gewisse Anzahl an Monaten von gemeldeter Arbeitslosigkeit mitzählen.
Wenn ein Arzt/ Psychologe dir bescheinigen kann, dass du ursachlich wegen der Trauer/ Schock mental das Schuljahr abgebrochen hast, sollte das möglich sein, auch wenn fomal in der Regel max. Jahreshöchstgrenzen gibt. Es gibt keine Regel, ohne begründete Ausnahme, was vom Schulamt bzw. Ministerialbeauftragten genehmigt werden kann. Ist hier in Bayern so.