Abi Schnitt 1,6 schlecht?

2 Antworten

Abitur und Studium sind recht unterschiedliche Dinge.
In der Schule eben auch bis zum Abi, steht das lernen, manchmal sogar nur einfaches auswendig lernen, bekannter Dinge im Vordergrund.

Da kann man durchaus auch eine 1,0 haben, ohne jedoch vom Lehrstoff abweichende verstehen zu können.

An einer Hochschule ist man gezwungen, auch in Prüfungen Zusammenhänge herzustellen, die nie von einem Professor, Dozenten oder auch nur einem Assistenten genannt wurden.

Da hat der, der immer nur gepaukt hat und nichts weiter kann als pauken, nicht den geringsten Vorteil.

An Hochschulen und Universitäten werden (was natürlich auch von der Qualität der Lehrkräfte abhängt) vorrangig Methoden, weniger Inhalte gelehrt.

Aus Erfahrung weiß ich, viel, die mit Bestnoten zum Studium gekommen sind, sind von den Noten der ersten Klausuren ernüchtert worden. Wenn sie da nicht die Kurve bekommen haben und sich auf ihrem 1,0 Abi ausgeruht haben, blieb nur schlechter Durchschnitt.

Kopf hoch denken ist wichtiger als pauken.

Natürlich ist 1,6 ein ziemlich guter Schnitt.