Wie wichtig war in eurem Leben euer Schnitt im Abitur/Schulabschluss generell?

12 Antworten

2,8 vor 17 jahren, damals gab es an meiner uni einen haufen die ein abi 2,7-3,3 hatten, weil es damals noch nicht so gute lernhilfen gab wie bei youtube seit 2013. nach 7 semester bachelor plus praxissemester auslandssemester, 2 praktika im anschluss im onlinemarketing, einer damals neuen + branche, hab ich mich mit 31 bei nem logistikkonzern als kaufmännischer sachbearbeiter etabliert und leute in einer automotviehauptfiliale in suchmaschineanalysetools eingearbeitet, während ich ab und zu noch als übersetzer in der qualitätssicherung auch körperlich schwer mit anpacken musste. ich war der einzige in einer abteilung, der von den deutschen ööbesser ausgebildeldeten mitarbeitern technik auf englisch und französisch erklären konnte. ich hatte dann das glück, nachdem ne neue außenstelle für 10-15 mitarbeiter, mit verpackung, palettierung, kartons in einen container hieven und puzzeln plus 4 kaufmännische stellen die kaufmännische leitung übernehmen zu dürfen. ich pack ein bisschen mit ein, lern leute in den gewerblichen bereich mit ein, fahre ein bisschen stapler und den ganzen komplizierten bürokram wie content-management-systemen erklären meine 4 eingearbeiteten kamerunischen BWLer und mein wirtschaftsingenieur. wir arbeiten 38,2 stunden die woche, wobei ich's als chef noch schaffe, 3mal während der arbeitszeit pro woche für 45min in ein nahgelegenes fitnessstudio zu gehen. ich muss einen vortrag pro woche als mitarbeiterpräsentation über die googleanalytics und jeden tag kurz vor feierabend nen excelbericht an die hauptfiliale schicken über die den tagesbestand und die leistungen der leiharbeiter, weil manche von ihnen zur übernahme anstehen oder ich vielleicht einen dauerhaft für meine filiale brauche. ich krieg für so ne lockere leitung einer kleinen abteilung 5750€ brutto, 140€ spritgeld von meinen 4 bürostammkollegen (pro tag 48km arbeitsweg autobahn und bundesstraße ohne stadtverkehr), 25 tage urlaub, aber 13. monatsgehalt + 55% weihnachtsgeld. und da unsere umsatz- und versandzahlen steigen, gibt's im januar auch die vom chef der hauptfiliale versprochenen 250€ brutto mehr pro jahr als gehaltserhöhung. ich zahl nur 530€ miete für 55m² altbau, nen 15m² keller und 3 supermärkten und nem getränkemarkt im umkreis von 6 fußminuten. es gibt leute, die machen so ne kaufmänniscvhe kleinabteilungsleitung wie meine bei mittelgroßen unternehmen für 4000€ brutto und zahlen für ne zentral gelegene wohnung wie meine 750€ und haben 60km arbeitsweg pro tag ohne fahrgemeinschaft. die fahren dann eine kompaktklasse wie meine mit 50ps weniger und 4sekunden weniger beschleunigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich habe einen möglichst guten Schnitt gebraucht, da ich medizin studieren wollte. Ich war aber bei den ersten schlechteren Noten so deprimiert, dass ich die Schule komplett schleifen gelassen habe und nichts mehr dafür gemacht. Aber selbst wenn ich mich angestrengt hätte, hätte ich niemals einen 1, 0er Schnitt erreichen können, dafür hatten wir auch z.t viel zu unfaire Lehrer.

Habe letztendlich einen Schnitt von 2,1 gemacht und studiere jetzt trotzdem medizin, nur halt in Österreich. War auch nicht so schlimm, da Österreich ein wunderschönes land ist und ich jetzt sehr froh bin hier zu sein. Werde auch nicht mehr in meine Heimat zurückkehren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milked
Fragesteller

Alles geht irgendwie!

Ich hatte ne 1,7 und damals war das für ein ChemieStudium auch wichtig. Im Jahr vorher war der NC 1,8 und ich hatte mich nur in meiner HeimatStadt beworben.

In der ersten Zulassungsrunde war ich nicht mal dabei, weil man die Zahl der Plätze von ca. 150 auf 100 gekürzt hatte und vom Vorjahr sehr viele Wehrpflichtige bevorzugt zugelassen wurden. In der 2. Runde war ich aber drin und ich weiß nicht mal, wie der NC am Ende war.

Danach musste man zwar den Schnitt noch iwo angeben und Kopien beilegen, aber nach einem abgeschlossenen Studium hat nie wieder jemand danach gefragt.

Komplett irrelevant. Als Selbständiger aber nicht verwunderlich, ich hab mich da nicht selbst nach gefragt.

Ich achte da bei Bewerbern aber auch weniger drauf. Das Einzige, wo der Abischnitt relevant wird ist bei der Studienplatzsuche und/oder ggf. der Ausbildungsplatzsuche. Im "echten" Arbeitsleben völlig unwichtig.

Da ich für meinen Studiengang keinen NC erfüllen musste, war der Schnitt für mich ziemlich egal.