Extra Prüfung für besseren Schnitt machen?
Jo Freunde, hoffe euch gehts allen gut.
Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht mit einem Schnitt von 1,5 (bin natürlich damit zufrieden) und mir hätte nur noch ein Notenpunkt in einer Prüfung gefehlt für die 1,4. Also ich habe 747 "Abiturpunkte" und mit 751 Punkten hätte ich einen Schnitt von 1,4.
Ich kann eine mündliche Nachprüfung freiwillig machen und bräuchte dort 12 Punkte in der Prüfung, dann hätte ich genug Gesamtpunkte für den besseren Schnitt.
Andererseits kann ich zwei mündliche Prüfungen und brauchte in beiden nur 10 Punkte, um den besseren Schnitt zu machen.
Auch hier eine Info: Wenn ich mich für beide Prüfungen anmelde und die erste Prüfung aber schon ausreichend wäre für den besseren Schnitt, dann brauche ich die zweite Prüfung nicht mehr antreten.
Solange ich in beiden Prüfungen nicht unter 9 Punkten bin, verschlechtert sich nichts an meinem Durchschnitt. Wenn ich mehr als 9 Punkte bekomme, verbessere ich meinen Schnitt.
Angst zu versagen habe ich nicht, weil 10 Punkte klingt für meine Verhältnisse (entschuldigung, klingt vielleicht etwas abgehoben) sehr machbar. Nur ist das Problem auch, dass ich nicht so viel Lust habe, jetzt extra nochmal für ein oder zwei Prüfungen zu lernen, nur um meinen Durchschnitt um 0,1 zu verbessern, da mir die 1,4 sowieso nix bringt. Es geht mir eher um persönliche Ziele, da ich ein so gutes Abitur, wie nur möglich haben wollte und die 1,4 für mich quasi zum Greifen nah steht und ich die gerne mitnehmen würde, da 10 Punkte ja wirklich nicht allzuschwer klingen.
Jetzt kann ich mich eben nicht entscheiden, ob ich mir nochmal die Arbeit machen soll, wofür ich gar keine Motivation habe. Oder ob ich die 1,4 einfach "rings liegen lassen soll", da ich sie eh nicht brauche für ein Studium etc..
Danke für eure Ratschläge und schöne Grüße!
2 Antworten
YOLO. Du hast genug gelernt, geschuftet und gelitten für deinen Abschluss. Jetzt genieße lieber das schöne Wetter draußen und die Sommerferien. Wem interessiert es ob du 1,4 oder 1,5 als Notendurchschnitt hast? Du hast bestanden und das ist die Hauptsache. :)
Ich stand damals in einem Fach auch zwischen 2 und 3 (Österreich Noten). Ich hätte auch eine Semesterprüfung für einen Zweier machen können. Doch ich nahm den Dreier, weil es mir nur wichtig war durchzukommen. Ich hätte sogar einen Vierer akzeptiert. ;)
Okay danke, das hilft mir wirklich sehr <3
Weiß deine Antwort zu schätzen und auch geil, dass du dein Ding bestanden hast!
Ich habe mehrere Leute gefragt und gefühlt 99% haben auch was ähnliches gesagt, aber ich konnte meinen inneren Frieden damit trotzdem nicht finden. Aber wenn jetzt sogar "Fremde" die gleiche Meinung haben, dann wirds sicherlich das richtige sein. Danke nochmal und hab einen schönen Abend noch!
Kommt drauf an, was du nach dem Abi machen willst.
Wenn du ein Fach mit hohem NC studieren willst, wo 1,5 oder 1,4 entscheidend dafür sein kann, ob du einen Studienplatz bekommst oder nicht, dann würde ich alles daran setzen, den Schnitt zu verbessern.
Ansonsten einfach freuen über so ein gutes Abitur.
Wie bereits gesagt die 1,4 bringt mir nichts. Für mein Studium brauche ich gar keinen NC, also spielt es tatsächlich keine Rolle, ob 1,5 oder 1,4. Es war eher wegen persönlichen Zielen, da ich das "beste Abitur, das ich bekommen kann" bekommen wollte. Aber ja, ihr habt alle Recht, es ist unnötig und ich sollte mir nicht weiter Gedanken darum machen. Auch dir danke für deine Antwort! <3