Extra Prüfung für besseren Schnitt machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

YOLO. Du hast genug gelernt, geschuftet und gelitten für deinen Abschluss. Jetzt genieße lieber das schöne Wetter draußen und die Sommerferien. Wem interessiert es ob du 1,4 oder 1,5 als Notendurchschnitt hast? Du hast bestanden und das ist die Hauptsache. :)

Ich stand damals in einem Fach auch zwischen 2 und 3 (Österreich Noten). Ich hätte auch eine Semesterprüfung für einen Zweier machen können. Doch ich nahm den Dreier, weil es mir nur wichtig war durchzukommen. Ich hätte sogar einen Vierer akzeptiert. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

EinNeuling
Beitragsersteller

Okay danke, das hilft mir wirklich sehr <3
Weiß deine Antwort zu schätzen und auch geil, dass du dein Ding bestanden hast!
Ich habe mehrere Leute gefragt und gefühlt 99% haben auch was ähnliches gesagt, aber ich konnte meinen inneren Frieden damit trotzdem nicht finden. Aber wenn jetzt sogar "Fremde" die gleiche Meinung haben, dann wirds sicherlich das richtige sein. Danke nochmal und hab einen schönen Abend noch!

Kommt drauf an, was du nach dem Abi machen willst.

Wenn du ein Fach mit hohem NC studieren willst, wo 1,5 oder 1,4 entscheidend dafür sein kann, ob du einen Studienplatz bekommst oder nicht, dann würde ich alles daran setzen, den Schnitt zu verbessern.

Ansonsten einfach freuen über so ein gutes Abitur.

EinNeuling
Beitragsersteller

Wie bereits gesagt die 1,4 bringt mir nichts. Für mein Studium brauche ich gar keinen NC, also spielt es tatsächlich keine Rolle, ob 1,5 oder 1,4. Es war eher wegen persönlichen Zielen, da ich das "beste Abitur, das ich bekommen kann" bekommen wollte. Aber ja, ihr habt alle Recht, es ist unnötig und ich sollte mir nicht weiter Gedanken darum machen. Auch dir danke für deine Antwort! <3