5-Wochen Welpe - beste Ernährung?

12 Antworten

Ich finde das auch absolut grenzwertig, einen Welpen mit 5 Wochen schon wegzugeben. Normal ist 8 - 12 Wochen. Du hast völlig recht, Kuhmilch ist für kleine Kühe und nicht für kleine Hunde.

Hundeersatzmilch bekommst Du in der Zoohandlung (z.B. Fressnapf) und beim Tierarzt. Mit Welpenfutter würde ich auch noch mindestens 2-3 Wochen warten.

ladytinamaus  08.04.2011, 08:11

Noch ein Wörtchen zum Impfen: Da das Kleine so früh von der Mutter weg musste, geht auch der passive Infektionsschutz durch die Antikörper der Mutter verloren. Deshalb müsste so schnell wie möglich mit der Grundimmunisierung begonnen werden (wenn das noch nicht geschehen ist). Normalerweise erfolgt die erste Impfung in der 8. und die zweite in der 12. Lebenswoche. Es geht auch jetzt noch. Wichtig ist, dass zwischen beiden Impfungen 3-4 Wochen liegen. Also geh bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt!

Ich verstehe schon nicht, dass er den Welpen so früh bekommen hat. Normalerweise lässt man ihn bis er 9 Wochen alt ist bei der Mutter. Unverantwortlich sowas!

Ersatzmilch bekommst Du im Zoofachgeschäft, oder den Tierarzt fragen.. Du hast schon recht, für Welpennahrung ist es noch zu früh.

ich muss mich hier noch mal einschalten, es ist normal  wenn die hundemutter nach 5-6 wochen langsam die kleinen am nuckeln hindert -meist haben die welpen ihr gewicht in dieser zeit mehr als verdoppelt! dass heisst aber nur dass sich der verantwortliche zuechter darum kuemmert, die welpen zeitweilig von der mutter zu trennen -also eine barrriere zu bauen, dass die mutter zu ihren kindern kann -die aber nicht zu ihr! die mutterhuendin kuemmert sich weiter um dier welpen -zeigt ihnen sozilaverhalten, spielen etc...der zuechter sollte beginnen zusatzkost fuer die welpen anzubieten und die hundemutter weiterhin sehr gut -am besten mit rohem frischen fleisch und vitaminen zu versorgen!

nun ist derwelpe bei deinem freund, derm muss suprer voisichitg sein. wie gesagt -fragt den tierarzt -er sit nicht geimpft und von daher schon sehr gefaerhrdet. ihr duerft ihn eigentlich nur in euren eigenen garten lassen.. etc...

Na, da hat man euch ja klasse verarscht.

zuerst das wichtigste. ein welpe wird in diesem alter entwöhnt, das ist der grund warum die mutter die welpen weggstösst. die ist vermutlich eh schlecht genährt und kann nicht mehr.

der welpe kann jetzt gut mit rinderhack und co ernährt werden. rezept hast du ja bekommen.

zeig den hundevermehrer an, er hat gegen das gesetz verstossen:

(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.
Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des
Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist.
Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich,
sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

(aus der tierschutzhundeverordnung)

das heisst, ein welpe darf unter keinen umständern unter acht wochen von seinen geschwistern getrennt werden. auch einen einzelwelpen darf man nicht unter acht wochen weitergeben.

ich muss mich hier noch mal einschalten, ea ist normal  wenn die hundemutter nach 5-6 wochen langsam die kleinen am nuckeln hindert -meist haben die welpen ihr gewicht in dieser zeit mehr als verdoppelt! dass heisst aber nur dass sich der verantwortliche zuechter darum kuemmert, die welpen zeitwielig von der mutter zu trennen -also eine barrriere zu bauen, dass die mutter zu ihren kindern kann -die aber nicht zu ihr! deie mutterhuendin kuemmert sich weiter um dier welpen -zeigt ihen sozilaverhalten, speielen etc...der zuechter sollte beginnen zusatzkost fuer die welpen anzu bieten und die hundemutter weiterhin sehr gut -am besten mit rohem frischen fleisch und vitaminen zu versorgen!

nun ist derwelpe bei deienm freund, derm uss suprer vorischitg sien. wie gesagt -fragt den tierarzt -er sit nicht geimpft und von daher schon sehr gefaerhrdet. ihr duerft ihn eigentlich nur in euren eigenen garten lassen.. etc...