Ab wann sollte man große Welpen nicht mehr mit Welpenfutter füttern?

8 Antworten

Mit 6 Monaten kannst du ruhig Futter für ausgewachsene Hunde füttern. Welpenfutter ist viel zu eiweißreich dein Hund wird zu schwer und überschnelles Wachstum geht auf die Knochen, Gelenke und Organe.

Ab 6 Monaten, kommt aber auch darauf an wie schnell dein Hund wächst. Es gibt auch Welpenfutter für grosse Hunde.

Huhu, wir waren Freitag in einer Tierklinik und haben genau diese Frage gestellt ;) dort wurden wir umfangreich aufgeklärt. Große Rassen sollten mit 5 oder 6 Monaten normal gefüttert werden. Das liegt daran, dass welpenfutter so reichhaltig ist und das Wachstum fördert. Besonders große Rassen wurden früher so gefüttert das sie noch schneller wachsen. Resultat waren kranke Hunde. Das Problem würde erkannt, man ruderte zurück und sagt nun das mittelgroße und große Rassen ab dem 5 oder 6 Monat normal gefüttert werden dürfen. Die Folgen von zu schnellem Wachstum kann man sich im Internet anschauen. Das sollte man seinem geliebten Vierbeiner nicht antun.

Lg Kristin

Kaylieger  21.09.2014, 02:45

Kleine Rassen bis zu einen Jahr.... :) sorry vergessen

Wir stellen unsere Hunde mit 12 Monaten um, laut Tierärzten auch völlig okay so.

kommt auf die rasse an

Quigg
Beitragsersteller

Rottweiler pitbull Dogo Argentino mix

froeschliundco  20.09.2014, 23:11
@Quigg

habs gerade kapiert,grins,wusste doch das wir schon geschrieben haben;-)))

ich würde mit etwa 9-12monaten auf adult umstellen

Einafets2808  20.09.2014, 23:16

Warum kommt das auf die Rasse an?

froeschliundco  20.09.2014, 23:18
@Einafets2808

weil grossrassige mehr Substanz brauchen zum auswachsen,mehr Mineralien und Nährstoffe sowie energie

keulenman  20.09.2014, 23:32
@froeschliundco

Die Energie im Welpenfutter ist hauptsächlich über 25% Eiweiß, ob das so gesund ist wage ich zu bezweifeln. Unser Tierarzt (ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim) sagt, dass er überhaupt kein Welpenfutter empfehlen kann.

Goodnight  21.09.2014, 01:39
@froeschliundco

Nein weil grosse Rassen eben mit weniger Energie versorgt werden, dass sie nicht zu schell in die Höhe schiessen. Ebenso ist das Verhältnis Calcium und Phosphor wichtig.

froeschliundco  21.09.2014, 06:38
@Goodnight

Thema hundefutter gibts 1001meinung und immer noch eine mehr😉deshalb gibts ja auch 100e von futter...ich hab über all die jahre sehrgute erfahrungen gemacht,mit welpenfutter bis ca 9-12mt und dannach adult...ich kenn auch die aussagen das es gar kein welpenfutter braucht, möcht ich aber auch wieder auf ein rudel (egal ob,hund,hyäne,löwe,wolf,ect) und die ernährung hinweisen...und nur der stärste überlebt😊

Kaylieger  21.09.2014, 02:44

Jegliches Futter unterliegt in Deutschland aber einen gewissen "standart". Soll heißen, dass nichts verkauft werden darf was nachhaltig schlecht Für den Vierbeiner ist. Fertigfutter ist immer noch besser als falsch gebarft. Man liest viel über Hundefutter und wie schlecht einige Marken seien sollen... Davon gestorben oder krank geworden ist glaube ich noch kein hund.

froeschliundco  21.09.2014, 06:29
@Kaylieger

Bin ich auch der meinung,den wen forschung jahrelang millionen ausgeben muss für die futterherstellung,jeder da studiert ist auf seinem sachgebiet...glaub ich nicht das hans u.vreni von eckhausen ausgewogen barfen u.den hund auch hundegerrecht ernähren können...genauso mit dem schmarren,von wegen innereien seien müll,muskelfleisch ist im verhältnis der nährstoffe mühl! Am besten sieht mans bei einem rudel das wild erlegt hat...zuerst wird der bauch geöffnet und die innereien gefressen,und wer frisst zuerst? Der chef,der stärkste und fiteste und dann gehts der rangordnung nach unten,bis nur noch muskelfleisch vorhanden ist