Hundefutter & Leckerli für Labrador-Welpen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal Glückwunsch zu deinem Hund :-)) Meine wird nächsten Monat 8 und ist der beste Hund, den ich je hatte. Bella anschleimen aus

So und nun zu deiner Frage. Also erst einmal sollte nicht mehr als 25% Protein im Hauptfutter sein. Die Hunde wachsen Knochenmäßig zu schnell und kommen mit den Muskeln nicht nach. Gerade bei einem so schweren Hund wie dem Labbsy die reinste Katastrophe. Ich hab es immer folgendermassen gemacht: Auf den Verpackungen stehen ja immer Mengenangaben. Allerdings gehen die oft z.B. von 15-25 kilo und dann von 25-35 kilo. Passt beides nicht. Meine wiegt 29 kilo. Ich ziehe beide mengen zusammen, teile sie durch 2 und ziehe dann nochmal 30% (für die Leckerchen) ab. Wie gesagt, meine Hündin ist mittelgroß (dualpurpose), wiegt 29-31 Kilo und ist der einzige Labby mit ner Taille ;-) Sieht super aus und ich werde immer gefragt, wie ich das hinbekommen habe :D. Es geht ihr blendend, sie kann springen und alles machen und sie kann auch ohne schlechtes Gewissen auch mal mehr als ein Lecker bekommen. Natürlich kontrolliere ich ihr Gewicht in regelmäßigen Abständen. Ich kenne meinen hund aber ja auch mittlerweile gut genug um zu sehen, ob sie abgenommen hat oder nicht. Wenn das Gewicht runtergeht, oder wenn der Winter kälter ist (so wie diesmal) bekommt sie auch mal eine Hand mehr. Zur Zeit füttere ich das Trockenfutter von Aldi. Denke aber nicht, dass man das auch schon beim Welpen füttern sollte. Damals gab es "Biss 25" ein Trockenfutter speziell für den Labby. Von Labbyzüchtern entwickelt. Sehe grade im Inet, dass es das immer noch gibt und längst kein Insider mehr ist... Weil es damals Probs mit der Post gab wegen dem Gewicht, bin ich damals(nicht schlagen), auf Pedigree Welpenfutter für Große Hunde umgestiegen da es das einzige Futter war, was meine Dame aufgrund von Hautjucken vertragen hat. Hinterher dann das Sensitiv von Pedigree und dann eben das von Aldi. Ich mochte nicht zuviele Experimente auf Verträglichkeit machen, da meine Dame auch anch Umstellung immer noch mit Kratzen und Haarausfall geplagt war. Und ich kann die Alditüten alleine tragen ;-) Sind nur 3 Kilo drin... Kilo knapp 1,- Und noch eine Bitte zum Schluß, lass deinen Hund am Anfang nicht zuviel laufen. 6x 15 Min reichen völlig im ersten halben Jahr. Und nicht zuviel Ballfangen lassen. Durch dieses Start und Stop geht der Rücken kaputt. Sie bekommen Spondylose davon... Viel Spaß mit der Maus.

ROYAL CANIN.Oder Eukanuba.Purina ist auch sehr gut.Die kosten alle aber was...

Tierärzte haben leider von Ernährung nicht so viel Ahnung, weil sie keine Tierernährungsausbildung (oder nur eine sehr dürftige Ergänzung um Ernährung) gemacht haben. Außerdem (ohne deinem Tierarzt etwas unterstellen zu wollen) verdienen Tierärzte nicht so gut an Tieren, die sich wirklich gesund ernähren und demnach wesentlich seltener krank werden, als solche, die Fertigfutter bekommen.

Das beste und eigentlich auch einzig Gesunde, weil naturnah, ist, wenn du deinen Hund BaRFst (gibt mal bei einer Suchmaschine "barf hund" ein). Hunde benötigen sehr viel Fleisch. Viel mehr, als in Futter drin ist. Außerdem benötigen Hunde rohes Fleisch, was in hundefutter niemals drin ist. Mach dir keine Sorgen um Salmonellen, auch nicht, wenn du deinem Hund Geflügel fütterst, denn das vertragen sie gut. Nur rohes Schweinefleisch sollten sie nicht essen, weil Schweine einen Virus haben können, der uns zwar nichts anhaben kann, der Hunde und Katzen aber tötet.

Dein Hund ist noch jung. Bitte tu ihm von Anfang an den Gefallen, ihn gesund zu ernähren und wenigstens zu 50 % zu barfen, dann hast du vorraussichtlich auch lange was von ihm und musst, wenn er alt ist, nicht teuer irgendwelche Bahandlungen von Nieren- und Magen-Darmschäden bezahlen.

Beim Lappi ist vor allem wichtig, dass er nicht überfüttert wird. Lappis werden nämlich nie satt. Und mit einem Welpenfutter, dass Du nach Anleitung fütterst, machst Du nicht viel verkehrt.

Hallo,

mein Labrador (w) ist heute 6 Monate alt. Sie ist eher klein, war auch die Kleinste im Wurf. Ich denke bei Labbies muss man kontrolliert füttern. Wenn man die Augen beim Spazierengehen aufhält und Labbies trifft, sind 80 % zu dick. Aus diesem Grund füttere ich spezielles Labrador Welpenfutter von Royal Canin, leicht unter angegebener Futtermenge. Leckerlies werden grundsätzlich von der Futtermenge abgezogen. Ich füttere 3 * täglich ca. 100 g - statt 340 g. Neele hat jetzt 13,5 kg. und ist schlank. Ich werde versuchen, die Gewichtsentwicklung niedrig zu halten, denn ich will keinen Rollmops, der mit 6-8 Jahren schon Gelenksprobleme hat. Bei Hunger zwischendurch gibt es ein Stück Apfel, Karotte, Kohlrabi oder auch einen großen Kauknochen mit wenig Rohfett, an dem sie aber nur kauen kann, ohne wirklich etwas abzubekommen. Dann ist sich beschäftigt und auch zufrieden. Hin und wieder gibt es als Belohnung auch mal ein stück mageres Staußenfleisch getrocknet. Ich persönlcih glaube nicht, dass man einem dicken Welpen einen Gefallen tut.