Wie lange sollte Welpenfutter an Hunde verfüttert werden?
Hallo, mein Malteser Mädchen ist jetzt 10 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihr laut Futterhersteller Junior Futter gegeben. Da ich mit dem Industriefutter ganz und gar nicht zufrieden bin wollte ich auf Terra Canis umstellen die nur natürliches Hundefutter herstellen. Dort gibt es auch Welpenfutter aber es steht nicht dabei wie lange dieses gefüttert werden sollte. Ich habe den Hersteller schon gefragt aber die Antwort braucht sehr lange und mein Hund verhungert mir bald weil er das Industriefutter nicht frisst ^^ Was soll ich bestellen? Welpenfutter oder das für Ausgewachsene Hunde? Bis wann habt ihr eure Hunde mit Junior Futter gefüttert?
10 Antworten
Hi,
Welpenfutter gehört zu den wichtigsten Streitpunkten unter Hundeexperten und -haltern. Während die einen darauf schwören, sehen andere darin nur eine Profitgier der Hersteller. Doch was stimmt nun tatsächlich? Fakt ist, dass Welpen sich im Wachstum befinden. Sie benötigen deshalb mehr Energie, als ein erwachsener Hund. Fakt ist aber auch, dass es in der Natur kein spezielles Welpenfutter gibt. Hier werden die jungen Hunde mit vorgekauter Nahrung durch die Mutter versorgt. Dass sie dadurch ebenfalls deutlich mehr Energie aufnehmen, erklärt sich von selbst, denn das Muttertier ist bereits erwachsen.
Welpenfutter – wie lange und welches? Wer sich nun trotz der oben genannten Bedenken für Welpenfutter entscheidet, muss nun noch das richtige Futter finden. In der Regel wird vom Züchter bereits ein bestimmtes Welpenfutter gegeben, davon gibt er den neuen Haltern oft einen Teil mit. Dieses Futter sollte zunächst in jedem Fall gefüttert werden. Sofern anschließend auf ein anderes Futter umgestellt werden soll, sollte dieses nur sehr sehr langsam dem bisherigen Futter beigemischt werden. Eine zu schnelle Futterumstellung verträgt kein Hund und insbesondere Welpen haben noch einen sehr empfindlichen Magen.
Obwohl seriöse Züchter in der Regel sehr gutes Futter geben, sollten die künftigen Hundehalter dieses noch einmal genau überprüfen. Entscheidend ist, dass es sich um ein Futter mit gut verwertbaren Proteinen und Kalzium handelt. Es sollte idealerweise biologisch hergestellt werden. Die Fütterung von Welpenfutter kann bis zum 12. Lebensmonat erfolgen. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen.
Das habe ich hier gefunden:
http://www.welpen.org/futter/welpenfutter
Die Meinungen zu dem Thema werden immer auseinandergehen, daher solltest du nach deinen Bauchgefühl und vielleicht auch der Meinung deines Züchters nachgehen.
Ich wünsch dir alles Liebe und weiterhin viel Spass mit deiner Süssen. LG
... ich finde so ein Stern über Deinem Namen schaut toll aus. Herzlichen Glückwunsch, liebe Biggi ♥
danke :D ich habe jetzt einfach das normale Futter bestellt für Erwachsene weil mir die Aussage dass Welpen in der Natur kein Welpenfutter bekommen mir sehr logisch vorkommt ^^
Hey,
ich füttere kein Welpenfutter.
Wieso? Weil es Blödsinn und Verkaufsmasche ist - und außerdem vor allem bei Großen Rassen auch nicht empfehlenswert.. Das Wachstum wird viel zu schnell angeregt und dadurch kann es zu schlechter Knochenentwicklung und späteren Problemen kommen..
Ich würde das normale Futter bestellen oder Barfen.
Cel
Malteser sind keine großen Rassen. Barfen habe ich schon probiert (Da hab ich übrigens auch einen extra Welpenzusatz drüber getan) aber damit war ich auch nicht zufrieden
Ich weiß, dass das kleine Wischmöpse sind, aber dennoch ist es Humbug, Welpenfutter zu verabreichen - außer, sie können das normale Futter noch nicht beißen..
der welpenzusatz war halt auch quark. wieso warst du nicht zufrieden? der hund muss es doch sein.
welpenfutter ist blödsinn. welcher wolf gibt seinem jungen welpenfutter?
10 Monate? Echtes Hundefutter geben
welpenfutter lässt die tiere zu schnell wachsen, wodurch sie häufig gelenkprobleme bekommen. das zeug ist einfach nur zum wegwerfen!
bis ein hund 1 jahr und 2 mionate alt ist zählt er als wlepe aber welpen futter sollte er dennnoch bis er 8 monate alt ist bekommen
Ein Welpe, egal welcher Rasse, gilt bis einschließlich der 16. Woche als Welpe. Danach nennt man ihn Junghund. Und wenn es ein qualitativ hochwert8iges Futter ist, kann man einem Welpen schon Erwachsenenfutter geben.
Ich hab unsere Welpen alle von der 1. Zufütterung an gebarft/teilgebarft.
Da zählt er schon lange nicht mehr als Welpe.
Die korrekte Bezeichnung wäre Junghund.
HG, Biggi