Welpenfutter oder Adultfutter für Welpe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal gucken was der Züchter füttert und das noch für ein paar Tage weiter füttern, bis der Hund sich ordentlich eingelebt hat, dann kann man langsam wechseln.

Welpenfutter ist allgemein nicht notwendig, das ist nur Marketing. Ich habe meinen Hund mit Barf aufgezogen, aber da gehört schon ein bisschen Wissen um die Hundeernährung dazu. Das sollte allerdings jeder sich mal anlesen.

Ein Hund soll langsam aufwachsen, damit die Knochen auch schön gefestigt werden. Durch spezielles Welpenfutter wachsen die zu schnell und das ist nicht gesund, auch ist in fast jedem Welpenfutter aus irgendeinem dubiosen Grund immer Reis und Huhn mit drin.

flatfaan
Beitragsersteller

Ok tut mir leid muss ja auch nicht jeder wissen hast recht;)

flatfaan
Beitragsersteller

Hast du eine colliedame? wie heisst sie denn? würd mich über ne antwort freuen ;)

flatfaan
Beitragsersteller

gut also wenn ich nafu gebe dazu dann hälse und halt die sachen die du gesagt hast geht das alles?wo bekomme ich die hälse her? koelle zoo?

friesennarr  15.04.2016, 09:51
@flatfaan

In jedem größeren Nahrungsmittelmarkt gibt es auch die passenden Innereien und Knochen.

Ich bestelle im Notfall auch mal bei Barfers Wellfood, da aber nur ganze Fleischstücke, Hälse, Sonderfleischsorten (Ziege, Wild) und vor allem kaufe ich dort immer die Lammrippen (immer gleich ein Duzend Packungen, die ich dann weiter einfriere.

Bei Barfers Wellfood gibt es aber auch Fertigbarf wenn dich das interessiert.

flatfaan
Beitragsersteller

gut dann nehme ich nur adult

friesennarr  14.04.2016, 20:46
@flatfaan

Beim Welpi mußt du aber immer auf außreichend Knochenanteil achten - hier helfen 1 bis 2 Hühnerhälse pro Tag (die sie ab der 11/12 Woche) fressen können oder Knochenpulver.

Auch Eierschalen und Eier 2 mal die Woche sind sinnvoll, genauso wie (für die zahnenden Monster) Rinderkopfhautprodukte (viele davon), damit die Zähne sich am richtigen trainieren und nicht an Schuhen oder Möbeln.

Auch hie und da etwas Hüttenkäse und natürlich Kokosraspel zur Wurmvorbeugung.

@ flatfaan

Du bekommst genau in der 8.Woche einen Welpen?

Welches Futter hat denn der Züchter bisher gegeben und was empfielt er dir?

Einem Welpen gleich Adult zu füttern ist extrem schlecht. Ich würde ein Junior Futter auswählen. Speziell für dieses Alter sind die Inhaltsstoffe sowie Protein und Fettgehalt angepasst. Auch sind im Juniorfutter sehr wichtige Mineralien und Spurenelemnte drin, die für das Wachsen sehr wichtig sind. Diese sind im Adultfutter nicht vorhanden. Es kommt dann auch noch auf die Sorte an. Ich fütterte damals bosch Maxi Junior, da mein Hund eine große Rasse ist. Es gibt es auch noch für mittlere und kleine Rassen.

Einem Welpen sehr feste Knochen zu füttern, davon würde ich auch abraten. Der Kiefer und das Gebiss eines Welpen sind noch nicht fertig ausgebildet und besonders noch nicht verhärtet. Es kann dann passieren das bei Knochen sich der Kiefer bzw. die Zähne verschieben. Besser wären in diesem Fall Knorpel.

friesennarr  16.04.2016, 19:34

Bist du auch auf die Werbung hereingefallen? Dann erzähl mir doch was Wildhunde fressen?

Die Welpen von Wilden Tieren bekommen exakt das gleiche Futter wie die erwachsenen, nur mehr davon.

Welpenfutter ist Marketing. Hund braucht Fleisch und Innereien und der Welpe braucht mehr davon.

Wenn der Welpe mehr Fleisch und mehr Innereien frist, hat er ganz automatisch mehr Eiweiß, mehr Fett und mehr Mineralstoffe.

Die Vitamin und Mineralstoffvormischung (künstliche Vitamine) die jedem Hundefutter zugemischt wird, ist bei jedem Futter identisch.

Bosch ist eines der schlechtesten Hundefutter, die es auf dem Markt gibt, mit Außnahme von Bosch Soft Land Ente. Aber da auch das ein Trockenfutter ist taugt es auch nicht wirklich.

Einem Welpen sehr feste Knochen zu füttern, davon würde ich auch abraten. Der Kiefer und das Gebiss eines Welpen sind noch nicht fertig ausgebildet und besonders noch nicht verhärtet. Es kann dann passieren das bei Knochen sich der Kiefer bzw. die Zähne verschieben. Besser wärenin diesem Fall Knorpel.

Gerade beim Welpe ist es äußerst wichtig, das der seine Kiefer und Zähne gut trainiert. Knochen sind sehr gut, auch für den Welpen. Bis 12 - 15 Wochen bekommen sie Hühnerhälse und Rinderrippenknochen, weil die einfacher zu benagen und kauen sind, aber danach ist jeder Knochen Gold wert für die kauaktivität des Hundes.

Übrigens gilt ein Welpe nur bis ca. 5 Monate als Welpe - dann hat er sein Gebiss voll durchgewechselt und hat die erwachsenen Zähne die so gut wie alles knacken können.

Kann gut sein das du Futter vom Züchter  bekommst.  Dann  fütter lieber erst mal  das weiter,  eine Futterumstellung  erfolgt  langsam  immer  bisschen  mehr  vom neuen Futter.

minimum die ersten zwei wochen gibst du das welpenfutter vom züchter, damit dein kleiner nebst der neuen umwelt,nicht noch futterwechsel verdauen muss, dann ganz langsam, von tag zu tag ein bisschen vom neuen futter beimischen...bis etwa 10monate geb ich 3mal am tag welpenfutter...adult ist für erwachsene hunde, hat eine andere nährwert zusammenstellung...welpen brauchen mehr, da sie noch gross werden wollen