Welpen adoptieren?

DaKaBo  07.06.2024, 13:42

Der Hund kommt aber nicht zu dir, wenn er 8 Wochen alt ist, oder...?!?

Hana2001x
Beitragsersteller

Nein. Er ist momentan 8 Wochen alt.

8 Antworten

Der Hund sollte besser noch 3-4 Wochen bei seiner Mutter und den Geschwistern bleiben.

Gassi gehen kannst du mit einem 8 Wochen alten Hund noch nicht. Der sollte nur raus um seine Geschäfte zu erledigen.

Bitte auch kein Kontakt zu fremden Hunden. Der Welpe hat noch keinen belastbaren Impfschutz !!!! Schleppe ihn nirgendwohin wo viele andere Hunde sind (Fressnapf-Geschäft, Hundewiesen etc.)

Und denk bitte daran - erwachsene Hunde mögen oft keine Welpen.

Was das Futter betrifft sollte er jetzt erstmal das bekommen was er beim Vorbesitzer bekommen hat. Nicht wechseln ! Der Hund hat jetzt schon Stress genug durch den Ortswechsel - da braucht er nicht auch noch Durchfall und Bauchschmerzen.

Ansonsten - einfach mal ein paar gute Welpenratgeber lesen. Das beantwortet die meisten deiner Fragen

warum schafft man sich eine so kranke Rasse an? Gassi gehen nicht, sondern einen Platz suchen zum Lösen. Futter erst einmal das, was der "Züchter" gegeben hat. Gute Welpenbücher kaufen, das bekommst du noch viele notwendigen Info zum Thema, Erziehung, Bedürfnisse, Stubenreinheit etc. Und am Besten eine Tierkrankenversicherung abschließen, denn es werden mit Sicherheit schwierige Operationen am mißgebildeten Nasen-Rachenraum notwendig, zu den zusätzlich anderen Krankheiten dieser Rasse

Hast du dich auf jeden Fall schon bei einer Hundeschule angemeldet?

Sehr gut, dass du dich informierst, aber such auch bitte parallel im Internet oder geh mal in Foren für Hundebesitzer.

Spare schonmal für die Operationen und Tierarztbesuche.... Solche Hunde zählen nicht umsonst zu den "Qualzuchten" und sollten nicht gekauft werden.
Tut mir leid das sagen zu müssen, Du hast das wahrscheinlich bis jetzt nicht gewusst...

Eine Arbeitskollegin hat einen, der ist nun ca. 4 Jahre alt und hat ihr bis jetzt tausende Euro gekostet. CT hier, Röntgen da, Gaumensegel operieren, Nase operieren etc.....
Die hat die Schnauze voll, das kannst Du mal glauben.

Ja, die Französische Bulldogge gilt als Qualzucht123Sie leiden unter Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) und haben dadurch oft Atemnot123Die Hunde machen Geräusche beim Atmen, schnarchen beim Schlafen oder röcheln permanent1Die Rasse leidet auch unter Bindehautentzündungen, Mittelohrentzündungen, einer verkrüppelten Wirbelsäule und Darmerkrankungen3Die Schnauze der Französischen Bulldogge ist durch die Zucht immer kürzer geworden2.

DaKaBo  07.06.2024, 13:44

Die französische Bulldogge eines Kollegen hat sich kürzlich 2 Beine gebrochen, als sie vom Sofa gesprungen ist. Resultat von zu schwerer Körper auf zu kurzen und dünnen Beinen...😠

grisu2101  07.06.2024, 13:45
@DaKaBo

Diese Tiere tun mir nur leid.
Und die Fragenstellerin tut mir auch sehr leid, weil sie wahrscheinlich nun bitter enttäuscht ist. Man kann leider nicht alles wissen, sollte sich aber vorher informieren!
Sie sollte sich jedenfalls - wenn es noch geht - für einen anderen Hund entscheiden.

Ich hoffe, der Welpe ist nicht 8 Wochen alt, wenn Du den adoptierst. Und warum unbedingt eine frz. Bulldogge? Mit der bist Du mehr beim Tierarzt als sonst was. Dann hast Du hoffentlich gut gespart....

Was und wie viel der fressen wird, kann Dir sicher der Züchter sagen. Zu Anfang sollte er das gleiche Futter bekommen wie dort. Und kleine Strecken kann man sofort Gassi gehen. Am besten ein Stück tragen, dann laufen lassen. Am besten warten, bis er was gemacht hat und loben. Und das so alle 2Stunden, und nach dem Schlafen und fressen. Er sollte bereits an Halsband und Leine gewöhnt sein.

Natürlich im Auto in die Transportbox.