4000€ Fahrradrahmen gebrochen?

6 Antworten

Ein Verarbeitungsfehler bei der Produktion, sowas kommt vor.

Nein, Garantie (Garantie gibt der Händler oder Hersteller freiwillig) hat damit nichts zu tun, es ist ein reiner Gewährleistungsanspruch (Gewährleistung ist gesetzlich geregelt)

Es handelt sich um dieses Rad:

https://www.hervis.de/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Elektror%C3%A4der/X-Fact/E-Tec-2-0-27,5/p/COLOR-2724230

Leider steht da nichts über Garantie. Ich denke aber, dass du gute Chancen hast, den Schaden ersetzt zu bekommen. Keine große Sache, der Hinterbau muss ausgetauscht werden.

Nach der kurzen Laufzeit muss man von einem Materialfehler ausgehen. Alu hält nicht ewig, diese Stelle bricht gern mal, aber darf sie nicht nach nur 500 Kilometern. Der Bruch ist nur das Endergebnis. Es hat schon früher mit einem Mikroriss angefangen.

Guck dir deinen Kaufvertrag an, setze dich mit Hervis in Verbindung, falls du das Rad dort gekauft hast! Fordere eine Instandsetzung deines Rads!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

verreisterNutzer  18.06.2021, 09:03

Und was soll der Fs mit Garantie?

Soll froh sein das er noch in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist vor Beweislastumkehr ist, denn danach gibt's so gut wie keine durchsetzbare Garantie oder Gewährleistung mehr.

In der Gewährleistungspflicht tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein. Ab dann muß der Verbraucher beweisen, daß ein Materialfehler zum Schaden geführt hat, was in der Regel unmöglich ist oder die Gutachterkosten in keinem Verhältnis mehr zum eigentlichen Schaden stehen.

Und Garantie? Ich kann dir 100 Jahre Vollgarantie auf alles geben und mit zwei Sätzen im Kleingedruckten sicher sein, das der Garantiefall niemals Eintritt

FelixLingelbach  18.06.2021, 09:18
@verreisterNutzer

Das wusste ich so genau nicht, habe es aber bereits weiter unten bei dir gelesen und dir ein 'Hilfreich' dafür gegeben. Er liegt vor der Beweislastumkehr. Sieht gut aus für ihn.

Da das Rad noch verkauft wird, sollte auch diese Hinterbauschwinge noch zu bekommen sein, ein einzelnes Teil, das sich leicht austauschen lässt und keine Unsummen kosten sollte. Das spricht u. a. dafür, dass Hervis hier keine großen Zicken macht.

verreisterNutzer  18.06.2021, 09:28
@FelixLingelbach

Das eine ist die rechtliche Seite, zum anderen gibt es aber auch den ehrlichen Kaufmann oder Hersteller , der mit viel Augenmaß und auch mal mit Kulanz agiert.

Wieso Garantie?

Gewährleistung! Der Verkäufer muss gewährleisten, dass die gekaufte Ware bei Übergabe in einwandfreiem Zustand war. Während der ersten 6 Monate liegt es im Fall der Fälle sogar beim Händler, diese Tatsache nachzuweisen.

Also wendest du dich an den Händler, beschwerst dich dass das Fahrrad die normale Nutzung nicht vertragen hast und dann muss der Händler nachbessern.

Na also wenn da kein Gewährleistungsanspruch besteht weiß ich auch nicht nicht. Ein spontan gebrochener Rahmen sollte da aber dazu gehören, vorausgesetzt, das Fahrrad wurde vor den 3 Monaten neu beim Händler gekauft

MarvinM098  18.06.2021, 08:37

Man hat 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung

Andreaslpz  18.06.2021, 08:39
@MarvinM098

Ich weiß, es steht aber nicht eindeutig da, dass das Rad direkt bei nem Händler oder Hersteller erworben wurde. Kann ja auch ein Kauf von Privat gewesen sein

verreisterNutzer  18.06.2021, 08:43
@MarvinM098

Das ist richtig, auf neuware 2 Jahre gesetzliche Gewährleistungspflicht. Nur leider tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein. Bedeutet, der Verbraucher muß dem Hersteller ab dem siebten Monat beweisen, dass zb ein Materialfehler zum Schaden geführt hat und das ist meist so gut wie ausgeschlossen, bzw steht in keinem Verhältnis zum eigentlichen Schaden

verreisterNutzer  18.06.2021, 09:23
@Andreaslpz

Es spielt keine Rolle ob eine Sache neu oder gebraucht beim Händler gekauft wurde, es besteht grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistungspflicht, die man für gebrauchte Artikel auf ein Jahr reduzieren kann. Bei jeder Gewährleistung tritt jedoch nach sechs Monaten die Beweislastumkehr ein und dann wird es so gut wie ausgeschlossen einen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen.

Bei Kauf von privat hat man ebenso Gewährleistungsansprüche, allerdings nur für Fehler die der Verkäufer bewusst verschwiegen hat. Für alles andere gilt "gekauft wie gesehen". Typischer und fast ausschließlicher Gewährleistungsanspruch gegenüber privaten Verkäufern sind zb. verheimlichte Unfallschäden, manipulierte Kilometerstände und Stümperhaft ausgeführte Reparaturen

Ja natürlich greift da die Garantie, sofern es nicht durch einen Crash war

Ist jetzt auch nicht extrem ungewöhnlich, das passiert selbst bei den teuren Herstellern mal

verreisterNutzer  18.06.2021, 08:38
Ja natürlich greift da die Garantie, sofern es nicht durch einen Crash war

Natürlich nicht, solange noch Gewährleistungsansprüche bestehen

verreisterNutzer  18.06.2021, 08:51
@Kingnick13

Na wenn du glaubst das kommt aufs selbe raus, dann wünsche ich dir einen fröhlichen Garantiefall.

"wir geben 100 Jahre Vollgarantie" ausgeschlossen: Batterien und Verschleißteile sowie Teile die besonderer Beanspruchung unterliegen.

Jetzt kannst ja mal anfangen aufzählen was alles noch über die Garantie abgedeckt ist.

Bitte antworten Sie jetzt

....

. ..

.....

Danke für die richtige Antwort :)

Kingnick13  18.06.2021, 08:54
@verreisterNutzer

Der Normalfall ist aber das man mindestens 3 Jahre Garantie auf den Rahmen bekommt, wäre ja sonst schön blöd wenn das Ding wegen einer schlechten Schweißnaht plötzlich nach nem Jahr reißt

Bei billig Herstellern wie in diesem Fall kann das natürlich auch mal anders sein

verreisterNutzer  18.06.2021, 09:12
@Kingnick13

Bei Garantie muss man immer ganz genau hinschauen was sie beinhaltet und noch wichtiger, was sie nicht beinhaltet.

Wie gesagt, ich kann dir 100 Jahre Vollgarantie auf alles geben und mit zwei Sätzen im Kleingedruckten sicher sein, das der Eintritt eines Garantiefalls vollkommen ausgeschlossen ist.

Merke: Garantie ist eine freiwillige Leistung und der Garantiegeber kann in die Garantiebedingungen reinschreiben was er will und ausschließen was er will.