Muss ein Speichenbruch beim Rad direkt Repariert werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da eine normale Felge über 32 Speichen verfügt, ist es nicht so tragisch. Manche Rennräder, oder auch City-Bikes haben sogenannte aerodynamische Felgen, die manchmal nur 16 oder 20 Speichen haben. Falls du solche Felgen hast, würde ich sie sofort auswechseln lassen! Die meisten Felgen haben ja Stahlspeichen, welche eine hohe Stabilität aufweisen, so sehr, dass man auf eine getrost ne Zeit verzichten kann. Würde einfach nicht zurzeit downhill fahren und vorsichtig über Bordsteine fahren. Würde sie im nächsten Service auswechseln lassen und auch gleich die anderen prüfen lassen. Viellfach passiert ein Bruch dadurch, weil die Speich nicht richtig angezogen sind. Das kann dir aber ein Mechaniker in kurzer Zeit prüfen :o)Ps: Falls du es noch nicht getan hast, schneide die gebrochene Speiche mit nem Seitenschneider ab.

azrael1313  15.07.2010, 20:42

Danke für den Stern :o)

azrael1313  15.07.2010, 20:42

Danke für den Stern :o)

Die "hilfreichste Antwort" ist leider völlig falsch. Ein Standard-Laufrad hat 36 Speichen und nicht 32. Jede dieser 36 Speichen ist so gespannt, dass ein Kräftegleichgewicht besteht. Fällt nur eine einzige Speiche aus, kommt dieses Gleichgewicht durcheinander. Es dauert wahrscheinlich nicht lange, bis die nächsten Speichen brechen. Du solltest die gebrochene Speiche also so schnell wie möglich ersetzen lassen. Je nach Zustand und Vorgeschichte des Laufrades ist es auch besser, es komplett neu einspeichen zu lassen, weil durch die gebrochene Speiche nun andere Speichen bereits geschädigt sein können.

Wichtig ist, dass die Spannung aller Speichen kontrolliert wird. Um ein stabiles Laufrad zu bekommen ist eine hohe Speichenvorspannung sehr wichtig.

Ach so: Wenn Du Dich entschließen solltest, alle Speichen ersetzen zu lassen und Du eine Felgenbremse hast, denke auch über eine neue Felge nach. Felgen sind Verschleißteile, durch die Bremsen werden die Felgenflanken abgeschliffen.

WalterD  16.07.2010, 08:34

So ist es!!!

Speiche austauschen und gut. Wenn eine 36-er oder 32-er Felge, dann verteilt sich die Last sehr gut auf die anderen Speichen. Aber Gelände würde ich damit meiden, denn dann platzen beld die nächsten weg. Sicher ist, dass durch weiteren Gebrauch in dem Zustand weitere Schäden entstehen.

Kommt drauf an was Du fährst. Wenn Du gerne ein bsichen härter fährst, lass es am besten jetzt auswechseln, so teuer ist das nicht. Wenn Du nur so ein bischen fährst kannst Du noch warten, aber dann riskierst Du eine verbogene Felge und dann wirds teuer.

Bei einer speich kannst du noch weiter fahren. nur nach ne gewissen zeit bekommst du ein Osterei ins Rad.

MrFuchs
Beitragsersteller

xD