Fahrradrahmen gebrochen nach 9 Jahren?

Insgesamt an 3 Stellen gebrochen - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Garantie) Insgesamt an 3 Stellen gebrochen - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Garantie)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich da sehe, ist eine komplette Shimano Nexus 7-fach Nabenschaltung mit Hinterrad, der Getriebenabe da drin, dem Schaltzug und dem Schaltgriff. Das sind die wertvollsten Teile an dem Rad (gewesen) und man bekommt auch noch etwas dafür.

Mit Garantie ist da nichts. Der Schaden ist nicht nur konstruktionsbedingt sondern liegt auch am billigen Material. Stahlrahmen verbiegen sich genau an der Stelle, wenn z. B. ein kräftiger Mann ein Damenrad fährt. Billiges Alu bricht eben irgendwann. Da gibt niemand 10 Jahre Garantie drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also Gewährleistung ist nach der Zeit ausgeschlossen, Garantie könntest du aber haben wenn der Händler sie anbietet.

Decathlon gibt, glaube ich, lebenslange Garantie auf Rahmen.

Bei deinem Gebrauchten sehe ich da allerdings keine Chance. Vermutlich hast du weder Belege noch weißt du wo es gekauft wurde. Außerdem wäre in dem Fall der, der das Fahrrad verkauft hat der richtige Ansprechpartner. Ist er aber nach der Zeit nicht mehr.

Nach 9 Jahren ist sicherlich keine Garantie mehr drauf. Erst recht nicht, wenn du ein gebrauchtes Fahrrad hast. Einzige Ausnahme wäre hier, wenn du es erst kürzlich von einem Händler erworben hast, der das gebrauchte Fahrrad mit einer extra Garantie verkauft hat. Diese gilt dann aber auch nur bei Händler. Beim Hersteller wirst du auf jeden Fall keine Garantie mehr haben.

KrasserToni  21.11.2017, 14:58

Bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Schau in den Kaufvertrag. Ich bin aber sicher da gibt es keine Garantie mehr drauf. Vor allem nicht bei dem billigen Fahrrad.
Den Schaden könnte man jedoch schweißen. Man setzt einfach ein Alurohr ein welches einen kleineren Durchmesser hat und schweißt den Rahmen wieder zusammen. Richtig gemacht ist die Stelle stabiler als davor.

verreisterNutzer  23.11.2017, 21:55

Mir wurde gesagt, dass es dann nicht versichert wäre.

verreisterNutzer  23.11.2017, 23:53
@Klaudrian

Haftpflichtversicherung, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin und jemand oder etwas zu Schaden kommt.

So erklärte es mir ein Bekannter, der in einer Fahrradwerkstatt arbeitet.

Klaudrian  23.11.2017, 23:57
@verreisterNutzer

Dein bekannter hat überhaupt keine Ahnung wie es aussieht. Für Fahrräder braucht man keine Haftpflichtversicherung. Fahrräder können auch keine Betriebserlaubnis verlieren, da sie keine Kraftfahrzeuge sind und somit keine brauchen.

Wenn Du Glück hast übernimmt der Hersteller aus Kulanz die Reparatur. Einen Garantieanspruch hättest Du nur, wenn Du das Rad selbst neu gekauft hättest und der Beleg noch existiert. Es gibt durchaus Hersteller, die z.B. 12 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel geben, aber das wird für dich jetzt sehr schwer herauszufinden sein. Außerdem geht der Garantieanspruch bei einem Rad eigentlich verloren, wenn es weiterverkauft wird.