E-Bike zuviel Treten?

1 Antwort

Von Experte RedPanther bestätigt

Nein. Das Rädchen ist für die Feineinstellung der Schaltung. Wenn die Kette auf dem kleinsten Zahnkranz am Hinterrad liegt, geht es nicht mehr besser. Wenn die Kette es nicht bis zum kleinsten Zahnkranz schafft, hilft dir das Rädchen auch nicht, es sei denn, du hast schon am Rädchen herum gedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Leon12399179
Beitragsersteller

Ich habe schon herumgedreht aber ich checke das nicht

Und welches rädchen es hat 2

FelixLingelbach  20.05.2021, 10:30
@Leon12399179

Die Schaltung wird über die Zugspannung eingestellt. Ist der Schaltzug zu stark gespannt, kann die Kette nicht runter auf den kleinsten Zahnkranz wandern. Der kleinste Zahnkranz ist dein größter Gang.

Ist der Zug zu lasch, kommst du hinten nicht auf den größten Zahnkranz, deinen kleinsten Gang.

Ein Rädchen ist für die Bremse (nehme ich an), eins für die Schaltung. Verfolge die Züge, dann weißt du, welches für die Schaltung ist.

Es passiert etwas am Rädchen. Das kann man sehen. Da wächst so ein Teil heraus, wenn man dran dreht, oder es verschwindet. Wächst es heraus, wird der Zug gespannt.

Das gleiche Rädchen gibt es noch einmal unten am Schaltwerk. Eigentlich überflüssig, doch da ist es.

Du findest außerdem auf youtube eine Menge Videos, die dir erklären, wie man eine Schaltung einstellt. Hier z. B. bei 3:05:

https://www.youtube.com/watch?v=HzKo4Gz2ktI

Leon12399179
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Habe an dem Rädchen gedreht es ist aber nichts passiert. Es ist im 2t grössten Gang und will nicht in den grössten. Hinten hat es kein Rädchen.

FelixLingelbach  20.05.2021, 12:53
@Leon12399179

Stimmt, habe es mir angeguckt. Dieses Modell hat hinten kein zweites Rädchen.

Wenn du am Rädchen drehst, muss etwas passieren. Der Zug muss straffer oder lascher werden. Das kann man fühlen. (Das Drahtseil, nicht die Hülle.)

Kontrolliere den Schaltzug vom Schalthebel bis hinten zum Schaltwerk. Sitzt er überall richtig?

Knie dich hinter das Schaltwerk! Steht es noch gerade oder ist es nach innen gebogen?