Merkt man eine Kollision mit Mottorad und Fahrrad?

3 Antworten

Ein beliebtes Spiel in unserer Radsport-Jugendgruppe war, vorsichtig auf ebener Strecke mit dem Vorderrad den Hinterreifen des Vordermanns zu berühren. Diese sanfte Berührung merkt der Vordermann z.T. recht deutlich; unerfahrene Radfahrer können sich derart erschrecken, dass sie die Kontrolle über ihr Zweirad verlieren.

Mit diesem Wissen empfinde ich es als unwahrscheinlich (ohne selbst Motorradfahrer zu sein), dass ein Motorradfahrer eine ähnliche Berührung nicht bemerkt.

Wenn das ne richtig schwere Maschine ist, gehe ich davon aus, dass der Motorradfahrer nichts davon spürt. Es wär aber wohl ein schlechter Motorradfahrer, wenn er nicht im Rückspiegel checkt, ob diese enge Fahrweise noch ohne Anstoß abging.

Ja, das merkt er.