Rahmenhöhe beim Fahrrad wichtig?

1 Antwort

Nein, die Rahmenhöhe ist tatsächlich nicht entscheidend. 5 cm hin oder her lassen sich gut mit der Sattelstütze ausgleichen. Bei der Wahl der größeren Rahmengröße muss man ggf. mit der Überstandshöhe (Weichteile vs. Oberrohr) aufpassen, aber auch das ist bei modernen Rahmen deutlich weniger kritisch.

Was du allerdings bedenken solltest, ist dass sich mit der Rahmengröße auch die Länge des Rahmens ändert. Also die Sitzposition. Auf dem kürzeren Rahmen sitzt du kompakter, auf dem längeren Rahmen gestreckter. Was besser ist, ob vielleicht der große Rahmen zu lang oder der kleine Rahmen zu kurz ist, ist individuell recht unterschiedlich. Wir Menschen haben unterschiedliche Proportionen (z.B. unterschiedlich lange Oberkörper und Arme bei gleicher Gesamtgröße) und unterschiedliche Vorlieben/Bedürfnisse bei der Sitzposition.

Am Ende läuft es darauf hinaus, eine Probefahrt zu machen und auszuprobieren, ob es sich gut anfühlt.