3 Sternanis sind wieviel Aniskörner?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anis und Sternanis sind zwei verschiedene Dinge, aber im Geschmack ähnlich. Sternanis ist wesentlich intensiver, deshalb verwendet man auch nur ein kleines Stückchen. Die Arme des Sterns enthalten zwar auch jeweils ein Korn, das aber nicht einzeln verwendet wird. Im Gegensatz zum Anis, bei dem nur die Samenkörner verwendet werden, handelt es sich beim Sternanis um eine Frucht.

Wenn du für dein Rezept 3 Sternanis verwenden musst, kommt es aufs Rezept an: Zum Backen wird die ganze Frucht gemahlen, für Getränke gibt man die ganzen Früchte in die Flüssigkeit und lässt sie ziehen.

eine hat so ungefähr 8

Also 3 x 8 =24

AnigerI236in4
Beitragsersteller

Ah, alles klar. Danke.

Sein Geschmack und Duft ähnelt dem Anis ! ABER IM GRUNDE IST DAS WAS VÖLLIG ANDERES !

AnigerI236in4
Beitragsersteller

^^ ganz ruhig. Wie meinst du das? Wieso ist das denn was anderes?

Anis und Sternanis sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Sie unterscheiden sich auch deutlich im Geschmack.

Gib mal Sternanis bei Google ein und schau dir an was damit gemeint ist.

Das ist ungefähr so, als stünde in einem Rezept du solltest Nelken nehmen und kaufst dafür einen Blumenstrauss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das ist was völlig verschiedenes.

dodatak  19.12.2011, 16:02

Sie meint wohl die Früchte ^^

Blindi56  20.12.2011, 16:27
@dodatak

Sternanis sind getrocknete Blüten (Macisblüte), währen Aniskörner die Samen der Anispflanze, ähnlich Fenchel sind. Das schmeckt auch verschieden.