Marmelade 1 Teil Saft 1 Teil Frucht?

3 Antworten

Die Äpfel zerkochen zu Mus....sieht nicht sehr appetitlich aus.

Warum verwendest du die Äpfel nicht als Dessert (Apfelmus) und kochst aus den Apfelschalen ein Gelee? Dazu brauchst du fast keinen Zucker mehr, weil die Schalen sehr viel Peltin enthalten. Müßtest du als Köchin doch wissen.......

Verfeinern kannst du die Masse mit allem, was du willst. Deine Kombination wird sicher schmecken. Allerdings würde ich das Sternanis nur sparsam verwenden.....ist nicht jedermanns Geschmack.

So hab ich das immer gemacht, und keine Marmelade aus Äpfeln.

MatchaCakeRisu
Fragesteller

Weil ich eben kein Apfelmus machen will. Ich weiß ja nicht aber 'zerkochen zu muß' - ist nicht genau das was Mann bei einer Marmelade ohne Stücke haben möchte? Ebenfalls wollte ich eben einen Teil durch apfelsaft ersetzen damit es nicht einfach nur Apfelmus ist 🤔

studiogirl  27.10.2021, 17:01
@MatchaCakeRisu

Mus bekommst du aber, wenn du die Äpfel mitkochst. Nimm die Schalen und mach evtl. eine andere Frucht mit rein.

MatchaCakeRisu
Fragesteller
@studiogirl

Ich verstehe bloß nicht wo das Problem sein soll das eine Frucht in der Marmelade zu muß wird. Ich meine, eine Marmelade ist eigentlich nichts anderes als fruchtmuß oder etwa nicht?

studiogirl  27.10.2021, 17:09
@MatchaCakeRisu

Marmelade kann uch Fruchstücke enthalten. Mach, wie du es denkst, mir würde das so nicht gefallen als Apfelmus, da würde ich eher Gelee maachen von Äpfeln.

MatchaCakeRisu
Fragesteller
@studiogirl

Ich weiß das die Leute denen ich das schenken will keine stückige Marmelade mögen :/ deswegen wollte ich ja ein Teil Saft und ein Teil Äpfel nehmen, das war eigentlich auch die Kernfrage. Habe bis jetzt nur Frucht oder Saft Pur benutzt und es nicht gemischt und war mir nur in der Hinsicht unsicher ob ich da was beachten muss

Ich mache immer einfaches Apfelgelee ohne Gewürze. Hierzu benutze ich auch den 2:2 Gelierzucker. Allerdings wie bei allen Gelees (Johannesbeer, Holunder usw) nach folgender Formel: 1 Liter Saft geteilt durch 0,7. Das Ergebnis geteilt durch 2.

Also 1000:0,7=1420:2=714 g Gelierzucker 2:1 verwenden.

In Deinem Fall würde ich durch 0,8 teilen, weil Du ja etwas Frucht darunter hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MatchaCakeRisu
Fragesteller

Danke, das werde ich mal ausprobieren :)

In Äpfeln ist so viel Pektin, da sollte 1:3-Gelierzucker eigentlich reichen.

Warum du aber nun 1:1 mit 1:2-Zucker machen willst, verstehe ich nicht.

MatchaCakeRisu
Fragesteller

Ich meint damit jediglich das ich das Gelierzucker im Verhältnis 2:1 abwiegen würde.

2:1 eigentlich nur wegen der süße