Was schmeckt besser,anis oder Sternanis?

3 Antworten

Ich finde, daß Sternanis den bessere Geschmack hat, mit einer ausgeprägteren Lakritz­note. Aber gemahlen würde ich ihn nicht kaufen — außer, Du verbrauchst ihn in ein paar Wochen. Danach ist er nämlich nur Hausstaub.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Anis und Sternanis haben(biologisch) nichts miteinander zu tun, sehen übrigens auch ganz verschieden aus. Aber sie haben einen sehr ähnlichen Geschmack, ein bisschen "lakritzig".

Da ich selbst Anis nicht verwende, kann ich kaum etwas dazu sagen. Ich kenne Anis nur von Bonbons, die es oft auf dem Jahrmarkt gibt und von dem leckeren französischen Aperitif "Ricard" oder "51", den man auch als erfrischenden Longdrink mit viel Wasser und Eis servieren kann. Ich würde sagen, Anis ist süßlicher als Sternanis, findet ja wohl auch als Kuchen- und Brotgewürz Verwendung.

Sternanis benutze ich z.B. bei bestimmten Zubereitungsarten von Rindfleisch. Das sind eigentlich immer chinesische Rezepte. Ich habe Sternanis noch nie als Pulver benutzt, sondern immer im Ganzen. Man muss man sehr vorsichtig sein, darf nicht zu viele Sterne nehmen, damit der Anis-Geschmack nicht alle anderen Gewürze und den Eigengeschmack des Fleisches und/oder der Soße überlagert und völlig erschlägt. Sternanis hat abgesehen von dem sehr eigenwilligen Geschmack auch eine gewisse Schärfe. Die Schärfe und generell die Intensität des Geschmacks kommt erst beim Kochen richtig raus. (Bei Pulver mag das anders sein. Das kann ich nicht beurteilen)

Zu Müsli und Haferflocken kann ich mir Sternanis ÜBERHAUPT NICHT vorstellen, Anis auch nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

spanferkel14  08.10.2019, 23:47

Korrektur: Habe gerade gelesen, dass "Ricard" und "51" aus Sternanis gemacht werden, "Pernod" dagegen aus Anis. Haha, jetzt weiß ich (nach Jahrzehnten!) endlich, warum Pernod mir nicht besonders gut schmeckt.

choclatecookie
Beitragsersteller
@spanferkel14

Vielen Dank;-)(auch für die Mühe und detaillierte Antwort)

Ähm ja,ich hatte mir halt nur so gedacht :"um beispielsweise Hafer/porridge , Milchreis (wie mit Zimt)evtl eine "weihnachtliche Note" damit zu geben;-)

(Ganz ehrlich,ich habe beide Gewürze auch noch nie pur probiert...immer nur als Gewürzmischung mit anderen Gewürzen...daher hatte ich auch so etwas dumm gefragt xD)

Koriander Beispielsweise,finde ich passt ja eigentlich auch zu fast allem(wie Pfeffer),aber auch gerne Mal zu Süssen Speisen...

Sorry,mit pastis/Alkohol kenne ich mich leider nicht aus(trinke keinen Alkohol:-))

spanferkel14  09.10.2019, 00:25
@choclatecookie

Deine Frage ist doch nicht dumm! Ich kann mir nur die Kombi "Haferflocken mit Anis" nicht gut vorstellen, aber dir kann das ja durchaus gut schmecken. Da du auch Koriander magst, nehme ich mal an, dass du auch "exotischeren" Geschmacksrichtungen nicht abgeneigt bist und dich auch gern mal auf ein Geschmacksexperiment einlässt. Viele verziehen bei Koriander sofort das Gesicht ("Bäh, Seife!"), finden Estragon widerlich und schütteln den Kopf, wenn sie hören, dass ich gern etwas Zimt ans Hackfleisch gebe. Probieren geht über Studieren - also probier's einfach aus! - 💚lichen Dank übrigens für dein Kompliment. LG, 🐷

choclatecookie
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ja ganz genau:im Bereich Ernährung probiere ich auch gerne Mal neues aus:-)

Koriander soll nach Seife schmecken?!(haha,das habe ich ja noch nie gehört xD)

Im Gegenteil es heißt doch sogar oft," Koriander würde sich eben besonders gut zum würzen von Fleisch und pikanten Gerichten eignen"...

Warum nicht?(Wurst wird doch schließlich auch mit allmoeglichen Gewürzen, Gewürzt und dadurch auch erst so richtig schmackhaft...)

Nicht dafür, gerne;-)

spanferkel14  09.10.2019, 16:58
@choclatecookie

Du kommst nicht von der Küste! Sag lieber: Gern geschehen.

Aber wenn du es unbedingt den Plattdütsch-Snackern gleich tun willst, dann sag: Då nich füa! (Betonung auf "da" und "für", aber etwas mehr auf "für"). "Nicht dafür", das sagt man nicht, das klingt auch ganz komisch.

Die Koriander-Hasser haben andere Geruchsrezeptoren. Das ist wohl genetisch bedingt. Ich weiß, was sie meinen, wenn sie von seifigem Geschmack reden; mir geht es nämlich auch so, wenn wirklich extrem viel Koriander an einem Gericht ist, aber trotzdem mag ich selbst dann den Koriander-Geschmack immer noch.

Schmeckt beides gleich.

Sternanis hat nur eine attraktivere Form und ist daher meist teurer.