anis als sternanis benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anis und Sternanis sind einander sehr ähnlich. Eventuell dem Anis noch ein bißchen Süßholz beigeben, dann merkt es garantiert keiner.

Schwieriger ist das beim Mengenverhältnis. Der Sternanis enthält gut 5% ätherisches Öl, und Anis nur um die 3% (das steht unter anderem auf dieser Web­seite http://gernot-katzers-spice-pages.com/engl/Illi_ver.html#const , die ich gerne empfehle, weil es meine eigene ist). De Öle sind ähnlich zusammen­gesetzt, und andere Kom­ponen­ten be­einflus­sen den Geschmack nicht merklich. Wer nun naiv ist, der würde annehmen, daß man Stern­anis durch Anis im Verhältnis 1:2 ersetzen muß.

Das geht aber in die Hose, weil Anis und Sternanis unterschiedlich effizient extrahiert werden (=ihr Aroma in die Speisen abgeben). Anis sind kleine Körner mit viel Ober­fläche, die geben viel Geschmack ab. Sternanis sind viel größere Klunker. Während kein Punkt in einem Anis­korn weiter als einen halben Mlllimeter von der Ober­fläche entfernt ist, gilt das beim Sternanis für mehr als die Hälfte des Volumens. Deshalb ist Anis viel ergiebiger als Sternanis, obwohl er weniger ätherisches Öl enthält.

Das Verhältnis Sternanis:Anis = 1:2 währe nur bei gleichem Extraktionsgrad an­ge­mes­sen — z.B. wenn beide Gewürze gemahlen ver­wendet werden (macht man bei Stern­anis aber selten). Ganze Sterne sind die übliche Ver­wendungs­form für Sternanis; sie durch Anis­körner zu ersetzen, ist schwieriger zu quantifizieren.

Ich würde vorschlagen, Du nimmst gemahlenen Anis (oder mahlst ihn eben selbst). Der Grund ist, daß die Sternanis­klunker beim Kochen nicht bröseln; der Esser beißt also nie auf ein Fragment davon, und einen ganzen steckt er sich wohl nicht in den Mund. Daher würzt Sternanis homogen, also gleichmäßig. Bei Anis ist das anders: Ein Teil des Aromas verteilt sich auf die Sauce, den Teig oder was auch immer; der Rest bleibt konzentriert in einzelnen Körnern, auf die man dann mehr oder minder überrascht beißt.

Je nach Kochzeit wäre ich etwa für ⅕ bis ¼ TL Anispulver pro Stern. Bei Sachen, die länger gekocht werde, brauchst Du mehr Anis, weil das Aroma aus dem Pulver schnel­ler verpufft und weil beim längeren Kochen mehr Aroma aus dem Sternanis extrahiert würde. Im Zweifelsfall lieber ein bißchen weniger nehmen und (wenn es das Rezept erlaubt) kurz vor Ende abschmecken; mit Anispulver kann man ja auch im letzten Augenblick noch ordentlich hexen.

Wahrscheinlich kam das Posting jetzt zu spät, aber trotzdem schöne Weihnachten aus dem erschreckend kalten Bāṅlādeś.

Sollte gehen. Der Sternanis geht einenTick in Süßliche im Vergleich zum normalen...
Nimm 1 gestr. Tellöffel für 1 Sternnanis.

Juustine
Beitragsersteller

dankedankedankedanke für diese antwort! sobald ich kann werde ich si als hilfreichste antwort auszeichnen!!!

Die Früchte des Sternanis enthalten 70 ml/kg ätherisches Öl - Pflanzen mit sehr ähnlichem Aroma sind Anis ...

Verhältnis 1:1

sternanis bekommt man bei uns auch in der apotheke