Natron mit wasser 1:1 mischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natron ist Natriumhydrogencarbonat und löst sich nur begrenzt in Wasser (ca. 10 g in einem Liter). Von daher wird es bei 5 g Natron und 5 mL Wasser keine klare Lösung ergeben, sondern bestenfalls eine Aufschlämmung. Natron reagiert in Wasser überdies nur sehr schwach alkalisch. Von daher ist die Reinigungswirkung auch nur sehr mäßig, weil für die chemische Zersetzung des organischen Materials in einem Backofen stark alkalische Stoffe notwendig sind. Besser geeignet ist deshalb Natriumcarbonat (Soda, Waschsoda), welches deutlich stärker alkalisch ist und somit wirksamer. Wenn alles nichts nutzt, kann man Natriumhydroxid versuchen, das am leichtesten als "Abflussfrei" erhältlich ist. Dabei ist unbedingt auf ausreichende Sicherheit zu achten: Schutzbrille und Handschuhe.

Einfach Natron mit Wasser im Verhältnis 1:1 zu einer Paste vermischen und diese auf die betreffenden Stellen verteilen. verteile diese auf den verschmutzten Stellen im Backofen. Den besten Effekt erzielt man, wenn man das Ganze eine gute Weile lang einwirken lässt (z.B. über Nacht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gymnaiumgirl
Beitragsersteller

danke Genau das wollte ich mit meinem Backofen machen, aber WIEVIEL Wasser bräuchte ich um ein 1:1 Verhältnis zu machen. Das war meine Frage😂

Linlin420  04.04.2022, 09:59

5 Gramm = 5ml Wasser ^^

Gymnaiumgirl
Beitragsersteller
@Linlin420

Oh ok vielen Dank. Dachte ich auch aber war mir nicht sicher. Danke🧡

Bei 5 g Natron auch 5 g Wasser = 5ml. LG gadus