Gewicht Sternanis / Gewürznelken?

4 Antworten

Eine Sternanis wiegt schätzungsweise 3g, ein Nelke mag 0,3 bis 0,5g wiegen.

Zatem
Beitragsersteller

Danke (:

Das ist total schwer zu sagen. Gewürznelken sind z.B. total unterschiedlich groß. Da hast du welche drin, die wiegen 3x mehr als andere. Außerdem weiß ich nicht sicher, ob im Pulver von Nelken nicht nur die Köpfe verwertet werden. Wenn du ganze Nelken verwendest, hast du aber immer noch die Stiele dran.

Normal gibst du Nelken ja ganz in den Punsch und holst sie später wieder heraus. Wie viele brauchst du denn und wofür?

Zatem
Beitragsersteller

Brauche das für Feuerzangenbowle, habe aber nur die gemahlene Form gekriegt leider. Rest war ausverkauft. Im Rezept steht ich brauche 2 Sternanis und 5 Gewürznelken.

offeltoffel  27.12.2016, 14:01
@Zatem

Nelken gibst du normal in die FZB und fischt sie später wieder heraus. So gibt sie ihre Würze ab, aber man beißt nicht direkt drauf (das empfinden die meisten als unangenehm).

Nelken haben ein sehr sehr intensives Aroma. Ich würde einfach eine gute Prise reingeben. Lieber etwas weniger als zu viel. Vielleicht eine gute Messerspitze voll.

Sternanis - 1,5 Gramm.

Nelken sind grad aus...^^

Ich arbeite da immer nach Gefühl. Hat meine Zarte auch immer gemacht. Das klappt schon.