Geblitzt worden?

Jesko224  14.07.2024, 12:56

War es ein mobiler oder ein fester Blitzer?

Anonymxx331
Beitragsersteller

Fester Blitzer

7 Antworten

Da ich mich aktuell noch in der Probezeit befinde, die in einer Woche endet

Es ist egal, wann die Probezeit endet. Der Verstoß war noch innerhalb der Probezeit.

und wie viele Punkte in Hessen eingetragen werden.

Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun.

Insbesondere interessiere ich mich für die Dauer des Fahrverbots und ob mir der Führerschein komplett entzogen wird. Außerdem möchte ich wissen, mit welchem Bußgeld ich rechnen muss
  • A-Verstoß in der Probezeit: Aufbauseminar und Probezeitverlängerung
  • 3 Monate Fahrverbot
  • 2 Punkte im deutschen Fahrerlaubnisregister (welches aus purem Zufall irgendwann mal in Flensburg eingerichtet wurde)
  • regulär 738,50 € Bußgeld zzgl. Bearbeitungsgebühr
  • Da auf der Autobahn nicht direkt von unbegrenzt auf Tempo 100 reduziert werden darf, sondern dazwischen mindestens erstmal auf 120 begrenzt war, ist davon auszugehen dass du nicht nur an einem einzelnen Tempolimit-Schild vorbeigefahren bist ohne dich dran zu halten. Und während man ein Schild mal versehentlich übersehen kann, wird man beim Übersehen zweier oder gar mehrerer Schilder wohl davon ausgehen müssen, dass du entweder mangels Sehfähigkeit oder Zurechnungsfähigkeit nicht fahrtüchtig warst, oder die Tempolimits schlichtweg vorsätzlich missachtet hast. Letzteres lässt sich rechtlich einfacher postulieren. Das bedeutet eine Verdoppelung des Bußgelds.

Strafe 738,50 €, 3 Monate Fahrverbot, 2 Punkte

kann man nachlesen.

Jesko224  14.07.2024, 12:57

Aufbauseminar und zwei Jahre Verlängerung der Probezeit aber auch

Anonymxx331
Beitragsersteller

Ich weiß, dass man das nachlesen kann, aber ich würde trotzdem gerne hören, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

JoeBeiden  14.07.2024, 12:58
@Anonymxx331

das hat nichts mit erfahrung zu tun. wenn die fakten so sind wie du sagst, dass ist deine strafe die, die im offiziellen bußgeldkatalog steht.

DaKaBo  14.07.2024, 13:11

Ich gehe mal davon aus, dass bei 180 bei erlaubten 100 km/h noch Vorsatz unterstellt wird, also Verdopplung des Bußgeldes.

über 70 km/h
738,50 €
3 M

In Deutschland kommt man da recht glimpflich davon:
738,50 €, drei Monate Fahrverbot, Probezeitverlängerung, Nachschulung. Anderswo wärst du im Knast.

https://www.bussgeldkatalog.org/autobahn/#geschwpkw

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, das Autofahren sein zu lassen. Du bist offenbar vollkommen unfähig, am Straßenverkehr teilzunehmen. Wäre hier was passiert, hättest du ggf. Menschen getötet und hättest wegen eines Tötungsdelikts einfahren können.

DaKaBo  14.07.2024, 13:11

Ich gehe mal davon aus, dass bei 180 bei erlaubten 100 km/h noch Vorsatz unterstellt wird, also Verdopplung des Bußgeldes.

peterobm  14.07.2024, 13:12

bei der Geschwindigkeitsübertretung könnte Vorsatz unterstellt werden

damit Verdopplung des Bussgelds