Welcher Abschluss zählt?

Berufsschule. Den praktischen Teil beantrage ich bald. Macht man entweder durch ein Praktikum oder Vollzeitjob.

2 Antworten

So ganz generell sage ich:

  • Der höchste Schulabschluss den du hast.
  • Wenn du mit Müh und Not eine HS-Reife hingekriegt hast und dich für etwas bewirbt, wo Mittlere Reife reicht und das Zeugnis besser war, auch das Mittlere-Reife-Zeugnis.
  • Weitere (Schul-)Zeugnisse aus der Zeit nach deinem höchsten Schulabschluss damit man sieht was du danach gemacht hast. Möglichst Ganzjahreszeugnisse. Ggf. auch das letzte Halbjahreszeugnis, wenn du für das Jahr kein Ganzjahreszeugnis hast.
  • Evtl. auch ein paar Zeugnisse vor deinem letzten Schulabschluss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dir das erste Zeugnis das Fachabitur bescheinigt, würde ich das beifügen, zumal es zusätzlich auch besser ist.

In beiden Fällen benötigst du auch den praktischen Teil um die volle Fachhochschulreife zu haben. Im ersten Fall ist der praktische Teil meistens im Bildungsgang mit integriert.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 18:00

Ja, das erste Zeugnis das Fachabitur wurde mir bescheinigt.