1&1 oder Telekom - Welches DSL ist besser?

Telekom 58%
Weder.. Noch.. 25%
1&1 17%
Andere Meinung 0%

12 Stimmen

4 Antworten

Weder.. Noch..

Du hast nicht 25 Leitungen ins haus, sondern nur eine.

Da die Telekom Leitungsbetreiber ist alle andern auch 1&1 nur Leitung Mieten bearbeitet die Telekom auch sämtliche DSL Störungen. Und für Telekom KD meist schneller.

Telekom

Hey,

also ich hatte bei der Telekom früher noch, wo ich noch DSL hatte eine 100.000 Leitung (100 Mbit/s)

Versprochen wurde 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Bei mir kam sogar mehr an. 115 Mbit/s im Down, u. im Upload 54 Mbit/s - das weiß ich noch ganz genau! Darüber hatte ich mich auch sehr gefreut.

Nach 2 Jahren DSL sind wir dann aber (endlich war es verfügbar) zu Glasfaser.

Bei Glasfaser haben wir gebucht: 1000 Mbit/s (also 1 Gbit)

Auch hier bei Glasfaser kommt das versprochene an - sogar mehr. (1030 Mbit/s im Download, 212 Mbit/s im Upload)

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, da es auch daran liegt wie lange die Kabel sind und wo genau ausgebaut wird (und wie ausgebaut wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MicroUSBsoftDE  12.08.2024, 14:04

Also eigentlich hast du garkeine Erfahrung, weil du keine Ahnung hast wie es bei 1&1 ist. Ich habe derzeit eine 250er DSL Leitung bei 1&1 und es kommen an 254 Down und 51 up- das auch etwas mehr als im Vertrag

Weder.. Noch..

Sofern es sich um VDSL handelt (>16 MBit/s) kommt das sowieso über die gleiche Infrastruktur.

Bei der Telekom ist der Service eventuell etwas besser, weil denen die Infrastruktur gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Telekom

Telekom ist schon gut aber auch ziemlich teuer.

Ich hatte auch schon 1&1 und keine Probleme damit.

Telekom hat dann das VDSL ausgebaut und deswegen habe ich jetzt Telekom weil 1&1 nur die ADSL anbietet.