WLAN Telefonie voreingestellt bei Telekom DSL?
Hi, ich bin zur Telekom gewechselt (DSL). Ist WLAN Call immer voreingestellt oder muss man was extra buchen? Ich habe nix gefunden in meinem Kundenaccount.
4 Antworten
DSL ist nur einer von vielen Zugangswegen ins Internet.
Ob WLAN Call mit einer SIM funktioniert, hat damit nichts zu tun.
Der Provider muss das für die Karte für diese Funktion freigeschaltet haben, das Endgerät muss diese Funktion unterstützen und der Zugangsweg (DSL) muss VPN durchlassen.
Ein Mobilfunkvertrag ist zwingende Voraussetzung, siehe hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/wlan-call/voraussetzungen als zweiter Punkt aufgeführt.
Guten Abend jeomscan030,
ich ergänze hier einmal. Hier sind die genauen Voraussetzungen um WLAN Call nutzen zu können. Du hast unten schon korrekt erwähnt, dass ein Vertrag oder ein Prepaid-Tarif benötigt wird.
Viele Grüße
Natalie P.
Ich habe hier den leisen Verdacht, dass mal wieder ein paar der unzähligen Begirffe aus der Telekomunikation duchaeinander geworfen hast.
WLAN Call bedeutet, dass du mit deinem Mobilfunkgerät über WLAN bzw. über das Internet umgeleitet wirst, wenn eine entsprechende Verbindung besteht.
Sprich du brauchst um WLAN Call nutzen zu können, einen aktiven Mobilfunkvertrag und ein Endgerät z.B. Smartphone, die das auch unterstützen!
Kann es sein, dass du statt dessen einfach die Telefonie übers "Festnetz" meinst. und diese gerne über WLAN duchführen möchtest z.B. mit der Fritz APP übers Smartpone den festnetzanschluss, der in deinem Ineternettarif enthalten ist?
WLAN hat nichts mit der Telekom zu tun. Das ist Teil des Routers damit man über eine Funkstrecke u.a. ins Internet gehen kann, anstatt über ein Netzwerkkabel.
Mein Gerät hätte diese Funktion. Der Router ist dafür aber nicht freigeschaltet. Es soll nur mit einem Mobilfunkvertrag freigeschaltet werden. Der Haken an der Sache ist, wenn ich einen Mobilfunkvertrag hätte, bräuchte ich kein WLAN call.