Telekom DSL-Verfügbarkeit prüfen?
Hallo Zusammen,
ich wohne seit einem 3/4 Jahr nun in einer Wohnung BJ 2016. Bisher haben wir nur einen 50 mbit Vertrag. Da unsere Vermieterin definitiv kein Glasfaser möchte, wollte ich gucken welche Tarife es bei DSL gibt. Man wird aber immer wieder nur auf die Glasfaserseite weitergeleitet. Auch in der App werde ich nur umgeleitet. Mir wurde mal gesagt es seien nur 50 mit DSL möglich und 100 mit 5G. Da wir aber in einem gefühlten Bunker im UG wohnen ist 5G keine Option.
Irgendwie fände ich es verwunderlich wenn bei einem so neuen Gebäude nur 50mbit über DSL technisch machbar sein soll.
Wisst ihr zufällig wie ich meine DSL Verfügbarkeit bei der Telekom prüfen kann, ohne immer auf die Glasfaserseite umgeleitet zu werden?
LG
5 Antworten
Es gibt einen rechtlich verankerten Anspruch auf Glasfaser, der Vermieter hat kein Vetorecht. Allerdings gilt das nur wenn Glasfaser schon in einem ohnehin vorgesehenen Ausbaugebiet liegt, vielleicht schon an der Straße verfügbar ist.
Ein neues Gebäude garantiert leider gar nichts, erst recht nicht bei einem sturen Vermieter. Ja, bei Neubau muss man da als Eigentümer eine Entscheidung treffen und ob genug gibt es dann z.B. Zwangslösungen über Kabel, bei denen man den Anbieter quasi aufgezwungen bekommt. Dafür ist es für den Vermieter günstiger, weil der Anbieter ja quasi das Monopol auf schnelle Leitungen in dem Haus hat.
Bist du der einzige Mieter mit Interesse? Ansonsten organisiert euch, dann habt ihr gewichtigere Argumente. Dann ist es nämlich der Vermieter der diversen Mietern zeitgleich vor den Kopf stößt und dabei noch nicht mal das Recht auf seiner Seite hat.
Ist ein MFH mit 15 parteien. 5 gehören ihr. Sie will es nicht. Lage genug durchgekaut. Will es mir wie gesagt nicht verscherzen.
Da wo die Anbieter GF ausbauen haben sie wenig Anreiz auch noch die alte Infrastruktur aufzubohren, deswegen wird sich bei DSL vermutlich nicht mehr viel tun. Klar kann es noch Detailverbesserungen geben (z.B. mehr Upload oder bessere Latenz oder vielleicht sogar eine etwas breitere Leitung wenn genug auf GF umgestiegen sind und Bandbreite frei wird). Wenn die Limitierung in der Haustechnik liegt, dann hast du mit so einer sturen Vermieterin eh verloren.
Wird glücklicherweise eh nicht langfristig sein, da wir aktuell ein Eigenheim sanieren und dann dort einziehen werden. Dort liegt schon glasfaser.
Verstehe eh nicht warum man bei einer 50er Leitung meckern muss, zumal du eh wegziehst und du dein GF nutzen kannst.
Wenn deine Vemieterin nicht will, heisst es wohl Akzeptieren
Bei "Verfügbarkeit prüfen" werde ich nur auf die Glasfaserseite umgeleitet.
Dann hast du ein Problem.Bei mir werden bei dem Link DSL Angebote angezeigt.Da dürfte nur ein Gespräch bei der Telekom helfen.
Die DSL-Geschwindigkeit hat absolut nichts mit dem Alter des Hauses zu tun. Ganz entscheidend ist die Leitungslänge von der Technik bis zum Haus.
Bei "Verfügbarkeit prüfen" werde ich nur auf die Glasfaserseite umgeleitet.
Ich nicht. Allerdings gibt es hier auch kein wirklich vernünftiges Angebot der Telekom.
384 kbit/s oder 50 Mbit/s Hybrid.🤣
Schau auf
Da gibt deine Adresse an dann sieht du was bei welchem Anbieter geht.
2.4 und 5 ghz sind Wlan Sendungswerte die der Router aussenden kann. Haben mit dem Internet nichts zu tun.
Ich meine nicht was mein Router senden kann, sondern 5G/LTE. Damit könnte man eine Hybridlösung zwischen dsl und 5g haben.
Das ja aber deine frage hat damit nichts zu tun DSL ist nicht LTE.
2.4 und 5 ghz sind Wlan Sendungswerte die der Router aussenden kann. Haben mit dem Internet nichts zu tun.
War ja auch nie meine aussage. Nur dass mir 100 mbit nur als hybrid vorgeschlagen wurde. Mehr nicht.
Es wird ausgebaut, allerdings ist meine Vermieterin nicht mit den Umbauten/Bohrungen etc. nicht einverstanden.
Dann kann ich mir die Kaution gleich in die Haare schmieren und hab es mir noch mit ihr verscherzt.