An die Ungläubigen: Wie kommt es dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde?

mikedresden  15.08.2024, 13:02

Wieso gibt es keinen Gott? Du zweifelst an der Existenz von Allah?

justgetit 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:04

bin Christ

markboy  16.08.2024, 11:44

Wieso richtet sich deine Frage an die Ungläubigen und nicht an die, die Gott und Jesus Christus glauben?

justgetit 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 11:54

weil die Frage schon klar ist, für die Gläubigen

15 Antworten

Die Antwort ist doch klar. Wenn man nicht an Gott glaubt, glaubt man auch nicht an die Jungfrauengeburt.

Oder meinst du es gibt Leute die das eine ablehnen und das andere nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  15.08.2024, 23:27

Ich glaube zwar an Gott, aber nicht an die Jungfrauengeburt. Ob ich an die Jungfrauengeburt glaube oder nicht, ist nicht heilsentscheidend.

0

Dabei handelt es sich nachgewiesen um einen Übersetzungsfehler.

Im Hebräischen Original ist von "alma" die Rede, was übersetzt "Junge Frau" bedeutet.

In der Griechischen Übersetzung wurde daraus "parthenos", was Jungfrau heißt.

Soviel zur angeblichen jungfräulichen Geburt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

BackupBone  15.08.2024, 19:47

Die Jungfrauengeburt fußt nicht nur auf einem Wort.

Da gibt's die ganze Verkündigungsgeschichte die falsch übersetzt gewesen sein muss.

0
profanity  16.08.2024, 07:56
@BackupBone

Richtig, aber meist wird sich ja vorwiegend um die Jungfrau gestritten. 😄

Für mich ist das alles ohnehin nur aus den Fingern gesogen, egal in welcher Sprache. 😉

0
Agnos2  15.08.2024, 14:07

Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß?

5Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.…

Das mit der Jungfrau ist schon richtig



0
profanity  15.08.2024, 17:01
@Agnos2

Klar, man muss einfach ganz fest an den ganzen Schwachsinn glauben, dann wird auch Rotkäppchens Großmutter vom Wolf verschlungen und hinterher wieder wie neu ausgekotzt. 🤣

0
BillyShears  15.08.2024, 13:03

Das ist nicht korrekt. Sowohl beim hebräischen „alma“, als auch beim griechischen parthenos (und auch bis vor wenigen Jahrhunderten bei der deutschen „Jungfrau“) kann es sich um eine junge Frau oder eine Jungfrau handeln.

Hier liegt also kein Übersetzungsfehler vor, der Autor des Mt hat dies ganz bewusst so gemacht.

1
justgetit 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:02

in Jesaja 9 5 wurde aber 700 Jahre vorher prophezeit, dass eine Jungfrau schwanger wird und einen Sohn zur Welt bringt

0
profanity  15.08.2024, 13:04
@justgetit

Jesaja 9,5: Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn »Wunderbarer Ratgeber«, »Starker Gott«, »Ewiger Vater«, »Friedensfürst«.

Da steht nichts von einer Jungfrau.

2
justgetit 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 13:05
@profanity

jesaja 7 14

Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel

1
profanity  15.08.2024, 13:09
@justgetit

ERF Bibelserver: 7,14 Jetzt gibt euch der Herr von sich aus ein Zeichen: Die junge Frau[1] wird schwanger werden und einen Sohn bekommen. Immanuel (›Gott ist mit uns‹) wird sie ihn nennen.

Und wieder hast du etwas falsch wiedergegeben. Auch hier ist nur von einer JUNGEN FRAU die Rede, nicht von einer Jungfrau.

3
BillyShears  15.08.2024, 15:11
@profanity
Auch hier ist nur von einer JUNGEN FRAUdie Rede, nicht von einer Jungfrau.

Es scheint als hättest Du die Fußnote übersehen 👇

junge Frau[1]
0
profanity  15.08.2024, 17:00
@BillyShears

Dennoch streiten sich die "Gelehrten" darüber, ob es nun eine Jungfrau oder eine junge Frau, die noch kein Kind geboren hat, gewesen sein soll-

Und rein faktisch ist es völliger Unsinn, dass eine Frau ein Kind bekommt, obwohl sie Jungfrau ist. Man kann nun natürlich daran glauben, dass das was mit Gott und Hokuspokus zu tun hat, man kann aber auch einfach davon ausgehen, dass der Autor hier etwas übertrieben hat, wie es oft dank der unerschöpflichen Fantasie der Bibelautoren der Fall war.

Und die von mir in einem anderen Kommentar erwähnten Übersetzungsfehler sollte man auch nicht außer Acht lassen.

1
BillyShears  15.08.2024, 17:07
@profanity
Dennoch streiten sich die "Gelehrten" darüber, ob es nun eine Jungfrau oder eine junge Frau, die noch kein Kind geboren hat, gewesen sein soll

Nur darüber ob dein Kommentar „Und wieder hast du etwas falsch wiedergegeben“ falsch war, darüber brauch man sich ja jetzt nicht mehr streiten, denn das ist jetzt offensichtlich.

Und die von mir in einem anderen Kommentar erwähnten Übersetzungsfehler sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Anscheinend hast du meinen Kommentar dazu noch nicht gelesen.

0

Man muss mit dem Penis nicht in die Vagina rein um Spermien absetzen zu können, die dann den Weg zur Eizelle finden und die befruchten...

Das berühmte Jungfernhäutchen sagt auch nix darüber aus, ob jemand schon Sex hatte oder nicht... Das Ding kann auch wegen was anderem gerissen sein. Oder nicht gerissen.

Aber vielleicht war Maria auch ein intergeschlechtlicher Mensch, der sich selbst befruchtet hat? Soll es ja theoretisch auch geben... Grundsätzlich ist nichts unmöglich nur weil es extrem unwahrscheinlich ist. 😏

warehouse14

Das ist einfach.

Irgendjemand hat das einfach behauptet und voila. Die Menschen damals haben es eben geglaubt.

In anderen Mythen usw. gab es sowas auch schon. Siehe Griechische Götter usw. die sogar gezielt eine Frau geschwängert haben sollen und und und.

Alles nur gequatsche und die Leute damals glaubten es eben.

Man glaubte ja auch mal das DONNER der schlag von Thor auf den Amboss wäre.........

Also zum einen handelt es sich um einen (von so vielen) Übersetzungsfehler in der Bibel. Sie war eher eine junge Frau, als dass sie eine Jungfrau war.

Außerdem wird ihr damaliges Alter, so sie denn überhaupt existiert hat, auf 12-14 Jahre geschätzt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Geistwesen schwanger geworden ist, liegt bei 0%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung