Wie stellt ihr euch den Himmel vor?

15 Antworten

Blau bei Tag mit einem gelblichen beweglichen Punkt der seine Farbe von gelb bis orangerot färben kann und einen Punkt in der Nacht der seine Farbe ebenso wechseln kann und beides könnte ich vom Planeten Erde die Gott zum Paradies verwandelt hat aus betrachten. Wäre mal eine meiner Vorstellungen.

Eine weitere Vorstellung wäre ein gleisend weißes Licht indem ich mich befinde und gar nicht auffalle weil ich selbst zu weißem Licht geworden bin und mir das nicht einmal bewusst ist.

Wieder eine andere wäre das ich in einem Raumschiff durchs Weltall fliege und verschiedene Planeten besuche um nach dem Rechten zu sehen und hier und da etwas an dem Planeten und den Lebewesen darauf zu verändern.

Eine weiter wäre das ich den Begriff Himmel mit dem Heiligen Geist verbinde weil er ja über allem irdischen steht und ich mir einfach unter zu Hilfenahme des Heiligen Geistes ein Paradies kreiere in dem ich für immer leben möchte.

Hiermit ist mein Vorstellungsvermögen erschöpft und ich greife auf einen weiteren Himmel zurück der in der Bibel beschrieben wird.

" Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. " Matthäus 22.30

" Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; " Offenbarung 21.1-3

Also kein neuer Himmel ohne neue Erde. Fraglich ist nur wer sich zum Engel verwandeln wird und wer wieder zum Mensch wird. Spannende Frage die mich aber im Augenblick gar nicht interessiert.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Erlebnisse mit Toten hatte ich noch nie.

Aber liest man den Tanach im Original durch und versteht die Inhalte und Zusammenhänge, kann man nur zu einem Schluß kommen:

Nur noch die Seelen von Juden und Noachiden werden ewiges Leben haben, ungebunden von Raum und Zeit und ohne die Last eines anfälligen Körpers, der an den 4 Dimensionen gebunden ist und nur darin existieren kann.

Denn in dem Fall ist G'tt nicht in der Nähe, weil Seine direkte Nähe sofort alle Menschen töten würde.

Das lernen wir aus der Torah und des Wunsches von Mose, der den höchsten Heiligkeitsgrad aller Menschen aus allen Zeiten erreichte, G'tt selber einmal zu sehen. Der Wunsch konnte ihm aus verständlichen Gründen nicht gewährt werden.

Dem zur Folge werden nur noch die Seelen der Auserwählten das ewige Leben genießen können, in G'ttes direkter Anwesenheit.

Was man nicht bedenkt ist, dass man im Himmel ja nicht nur die gütige Oma wieder trifft, sondern u.U. auch die nervige Tante ... ;-)

Alles, was unsere Persönlichkeit ausmacht, ist auf Erden entstanden. Also sämtliche Erinnerungen und Wünsche, alle Vorstellungen vom Jenseits und unser gesamte Ich/Ego. Gläubige glauben, das alles kommt in den Himmel. Was auf Erden entsteht, ist nichts Ewiges! Alles, was geboren wird, stirbt.

Das gesamte Ich-Bewusstsein ist ein Ergebnis der irdischen Eindrücke. Mit diesen irdischen Eindrücken kann man "im Himmel" nichts anfangen. Ungefähr so, wie wenn du hier eine Sprache lernst und glaubst, in einem anderen Land könnte dir das helfen, Gedichte zu lesen, zu debattieren, zu kommunizieren etc. Das Gelernte ist nutzlos.

Vielleicht gibt es eine unsterbliche Seele, vielleicht Geist (Spirit). Dieser Geist, Spirit oder die Seele ist vor der Geburt jedoch ein "unbeschriebenes Blatt". Das Gelernte ist das Persönliche. Lebt dieses Unbeschriebene weiter, dann nur so, wie es ursprünglich, also "rein" war.

Jedes unbeschrieben Blatt ist rein, frei von Fehlern (Sünden), und in den Himmel kommen könnte dann auch nur dieses unbeschriebene Blatt, vielleicht das, was man Seele nennt.

Deshalb ist es fraglich, ob die Wünsche (Vorstellungen) wie du erfragst überhaupt auf dem Blatt im Himmel Bestand haben. Denn von Gott kommen nur unbeschriebene Seelen.

Sollte es jedoch so sein, dass jedes Persönliche, das auf das Blatt (in die Seele) geschrieben wurde, mit in den Himmel geht (sofern es einen gibt), dann ist es nicht anders, als auf Erden.*

Aber klar, es kann Trost spenden, sich etwas Irdisches auch im Himmel vorzustellen. Das bedeutet dann ja aber, dass man nicht wirklich bereit ist, das Irdische hinter sich zu lassen.

Soll man auch nicht. Man lebt nur auf/in dieser Welt.

Wie stellt ihr euch den Himmel vor?

Als die eigentlich physische Existenzebene, nach welcher die uns hier gegenwärtige Realität nur virtuell geformt ist, um den Eindruck einer physischen Existenz zu vermitteln, damit sie uns vertraut erscheint.

Wie stellt ihr euch es vor wenn wir sterben

Ich verstehe das so, dass mein noch gegenwärtiges Leben dann endet und ich im ewigen Dasein wie aus einem (kollektiven) Traum wieder aufwache, so wie ich in meinem noch gegenwärtigen Leben aus jedem durchlebten Traum wieder aufgewacht bin.

Wer wird uns begrüßenwie wird es dort aussehen? Werden wir Bekannte wieder sehen?

Ich glaube sogar, dass Bindungen wie insbesondere Liebe, Ehe und Familie ewig bestehen können, und sehe dies sowohl in meinen als solchen geglaubten Erinnerungen an das ewige Dasein, früher durchlebte Leben (einer recht interessanten Unterhaltung, zu der ich gerade erst hier etwas dazu geschrieben habe) und sowohl in Matthäus 16,19 und 18,18 eine Bestätigung sehe.

Oder habt ihr schonmal solche Erlebnisse gehabt,wo ihr Gott ,Jesus oder einem Engel begegnet seid?

Gott nicht, aber was Engel betrifft, kommt es darauf an, was man darunter verstehen will. Aber in Hinsicht auf göttliche Botschaften glaube ich in der Tat, dass ich verschiedene Inspirationen und Eingebungen erlebt habe und immer wieder erlebe, ebenso wie ich eine rein sensorische Begabung aufgrund solcher Inspirationen und Eingebungen zu nutzen lernen konnte und ich hoffe, dass ich irgendwann genug Vertrauen finde, auch den anderen zu anderen Möglichkeiten erhaltenen Anleitungen in Form von Inspirationen dann Folge leisten zu können, wenn ich wieder entsprechende Eingebungen erhalte.

Oder vielleicht sogar nachtod Erfahrungen

Das noch nicht, obwohl ich mal in Folge eines Sturzes ein Erlebnis hatte, wo ich aufgrund eines wohl leichten Blutschocks keinen Gleichgewichtssinn mehr hatte und nur noch schwarz-weiß gesehen hatte (also alles was nicht an sich schwarz war, war für mich da nur grelles weiß) und obwohl ich verschiedene Situationen hatte, wo ich beinahe draufgegangen wäre - beginnend schon in meiner Kindheit und zuletzt wäre ich im Oktober letzten Jahres in Ausübung meiner Arbeit fast als Müsli geendet, weil gleich zwei Andere bei ihrer Arbeit zumindest grob fahrlässig Mist gebaut haben.

Oder vielleicht sogar nachtod Erfahrungen

Ich hatte keine Nahtoderfahrung. Aber ich habe davon gelesen:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html