Maria so wichtig für Katholiken warum (biblisch)?

8 Antworten

Die Superposition der Mutter des Juden Jeschua von Nazareth hat schlicht und ergreifend etwas mit der Identität und Selbstposition der Institution einer sog. katholischen Kirche zu tun. Diese hat aber rein gar nichts mit der jüdischen Reformlehre des Nazaräners zu tun!

woher das starke Verehren von Maria kommt.

Das beginnt tatsächlich ziemlich früh, im östlichen Mittelmeerraum schon im 2.-3. Jhdt. Kritische Stimmen behaupten es wäre eine Weiterführung des Artemiskults von Ephesos, ich persönlich vermute es liegt eher daran, dass Maria eine der ganz wenigen weiblichen Identifikationsfiguren der Bibel ist, uusammen mit der Vorstellung dass sie den menschgewordenen Gott zur Welt gebracht und die Brust gegeben hat.

Die Verehrung einer Mutter Gottes geht zurück bis ins alte Babylon.
Es gibt keine biblischen Grundlagen dafür, Maria als Mutter Gottes zu bezeichnen und dann auch als solche zu verehren. Zuweilen handhaben es Katholiken ja so, dass sie sogar zur Mutter Gottes medatrix beten.

Biblisch ist das nicht zu begründen, wohl aber mit Kirchenhistorie und Dogmen, die ihren Ursprung im Heidentum haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

telemann2000  11.09.2024, 18:07
Die Verehrung einer Mutter Gottes geht zurück bis ins alte Babylon.

Nein, es sei denn man glaubt christlichen Fundamentalisten des 19. Jahrhunderts

Thomas021  11.09.2024, 19:24
"Die Verehrung einer Mutter Gottes geht zurück bis ins alte Babylon."

Die Aussage, dass die Verehrung einer Muttergottheit bis ins alte Babylon zurückgeht, hat historische Wurzeln, die von einigen christlichen Gelehrten und Historikern unterstützt werden. Diese Idee basiert auf der Geschichte von Semiramis und Tammuz, wie sie in verschiedenen antiken Quellen und Legenden beschrieben wird. Semiramis, die Frau Nimrods, soll eine Hohepriesterin der Götzenanbetung gewesen sein und ihren Sohn Tammuz als einen wundersam empfangenen Retter dargestellt haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Interpretation nicht von allen Historikern und Theologen akzeptiert wird. Einige betrachten diese Verbindung als spekulativ und nicht ausreichend durch historische Beweise gestützt. Die Vorstellung, dass die Verehrung einer Muttergottheit aus Babylon stammt, wurde im 19. Jahrhundert von einigen christlichen Fundamentalisten populär gemacht, insbesondere durch das Buch "The Two Babylons" von Alexander Hislop.

Unabhängig von der historischen Debatte ist es klar, dass die christliche Lehre die Jungfrauengeburt JESU als einzigartig betrachtet und sich von heidnischen Mythen unterscheidet. In Lukas 1,34-35 wird die Jungfrauengeburt beschrieben: „Maria aber sprach zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Allerdings wird uns durch den Endzeitpropheten Franz Schumi 1899 im Buch "Gebetbuch" von JESUS geoffenbart:

Kapitel 164
" (...) daß man Maria zu einer Heiligen, das heißt soviel als zu einer Göttin neben Mir, somit zur Schöpferin der Welt und Mutter des Menschengeschlechtes durch die Bezeichnung „Heilige Maria" neben Mir aufgestellt und ihr alle anbetende Ehre angetan hat, war grobheidnisch, weil durch die Bezeichnung „heilig", sie in Meinen Rang als Gott, Schöpfer und Vater des Menschengeschlechtes und zugleich als Königin und Richterin des Himmels und der Erde aufgestellt, während sie nur ein hoher Geist und eure Schwester nach Seele und Leib ist; eurer Schwester werdet ihr doch nicht göttlich Verehrung erweisen und Mich dadurch hintanstellen?!"
woher das starke Verehren von Maria kommt

Das kommt von den Menschen. Maria (und Heilige) ist vom Empfinden näher als Gott,

Wie begründen sie's Katholiken anhand der Bibel?

Muß man das ? Ansonsten - das "Ave Maria" ist teils wörtlich aus Texten des NT abgeschrieben. Man darf die Mutter Jesu sehr wohl verehren - mit oder ohne "Bibel", welche dazu nun wirklich nicht relevant ist.

Das Problem scheint mir zu sein, dass die Menschen nicht verstehen, wer Jesus ist, wer Gott ist. Sie haben da falsche Vorstellungen. Insbesondere die unendlich erhabene Majestät und Heiligkeit Gottes wird nicht verstanden. Weil Gott in unfassbarer Weise verniedlicht wurde. Wer diese Dinge aber richtig verstanden hat, und dann bedenkt, dass Gott Mensch wurde in Maria, und Maria wirklich und wahrhaftig zur Mutter Gottes, zur Gottesgebärerin, dem wird sofort klar, wie unendlich heilig Maria ist. Es ist ein Prüfstein für den wahren Glauben. Das Unverständnis über Maria kommt einzig und allein daher, dass der Glaube als solcher nicht mehr verstanden wird. Dieser Glaube basiert auf der Bibel, weil der Text die Gottheit Jesu klar aussagt, und ebenso, dass Maria seine Mutter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.