Gibt es hier auch Leute, die sich nicht über die Grenzkontrollen ab Montag freuen?


25.09.2024, 10:31
Grenzkontrollen finde ich toll. 56%
Grenzkontrollen lehne ich aus humanitären/rechtlichen Gründen ab. 26%
Grenzkontrollen machen mir Sorgen. 18%

88 Stimmen

23 Antworten

Grenzkontrollen finde ich toll.

Als die Grenzkontrollen abgeschafft wurden, habe ich direkt an der niederländisch-deutschen Grenze gelebt. Schon damals hat das bei uns kaum jemand befürwortet, weil wir ja wussten, was da aus den Niederlanden zu uns rüberschwappte.

Auch die stetig steigende Zahl an Automatensprengungen konnte unsere Politiker nicht dazu bewegen, mal Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Die jetzige Aktion halte ich für den populistischen Versuch, der AfD noch Stimmen abzujagen. Einen echten Willen zur Veränderung kann ich da nicht erkennen.

Grenzkontrollen finde ich toll.

Heyho,

Ich wohne selber angrenzend an zwei Nachbarstaaten und da gibt es immer wieder stichproben Kontrollen, unabhängig von dem jetzigen politischem Vorhaben.

Der Staat ist verfassungsrechtlich für den Schutz der Bürger verantwortlich und hat entsprechende Maßnahmen zu ergreifen: Dahingehend ist das, meiner Ansicht nach, ein legitimes Mittel. Eine Person, die keinen Rechtsbruch begeht, hat soweiso nichts zu befürchten.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!


vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 11:03

Ich wohne auch an zwei Grenzen: Dreiländereck Deutschland/Niederlande/Belgien. Und die mobilen Konzrollgruppen der Bundespolizei jagen hier bisher eigentlich nur Kiffer.

Panamacity3  15.09.2024, 11:19
@vanOoijen

"Und die mobilen Konzrollgruppen der Bundespolizei jagen hier bisher eigentlich nur Kiffer."

Aha, Du beobachtest also permanent diese Kontrollgruppen bei der Arbeit, oder woher weisst Du das?

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 11:29
@Panamacity3

Ja, ich wohne am Dreiländereck Deutschland/Niederlande/Belgien. Kenne auch noch die Zeit vor dem Schengen-System und bin auch schon des öfteren selbst kontrolliert worden. Auch von diesen mobilen Kontrollgruppen. Sicher über 10 Mal seit 1994.

PumPum2004  15.09.2024, 14:25
@vanOoijen

Ob Du es glaubst oder nicht, ich wohne da auch in Aachen ^^. An der Grenze ist wirklich nicht viel los und Grenzkontrollen bringen dahingehend wirklich wenig, das stimmt. Dennoch sind Kontrollen, meiner Ansicht nach, unabdingbar. Unabhängig davon, worauf sie abzielen: Letztendlich wird damit zum Schutz der Bevölkerung beigetragen.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 14:34
@PumPum2004

🤙Ich wohne auch in Aachen und habe auch mal ein paar Jahre in Herzogenrath-Straß gewohnt, ganz nah an der Nieuwstraat und konnte die Arbeit der Kontrollgruppen tatsächlich täglich beobachten und wurde leider auch selbst ab und zu kontrolliert.

Ich bin mal gespannt wie das hier in Vaals, Herzogenrath/Kerkrade, Kelmis, Hauset, Roetgen etc. werden wird ab Montag.

PumPum2004  15.09.2024, 14:54
@vanOoijen
Ich bin mal gespannt wie das hier in Vaals, Herzogenrath/Kerkrade, Kelmis, Hauset, Roetgen etc. werden wird ab Montag.

Ich auch ^^. Habe an den Grenzen bis jetzt auch nur immer deutsche Kontrollen gesehen: Eupener Straße sind sehr oft Abends welche ... also über die häufigkeit kann man sich hier in der Region nicht beschweren 😅

Mal sehen, wie sich das auswirkt.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 15:01
@PumPum2004

Von aufgegriffenen illegalen Migranten lese ich seit Jahren eigentlich immer nur vom Grenzübergang Lichtenbusch von Belgien aus - und eigentlich kommen die meistens aus Frankreich.

Der Thalys im Hauptbahnhof wird auch bezüglich illegaler Migranten kontrolliert. Früher habe ich den häufiger benutzt und Abends ging da echt jedes dritte Mal wenn ich damit fuhr die Bundespolizei durch und kontrollierte Ausweise.

Die Niederländer haben den Bus nach Maastricht zweimal in Vaals angehalten und Ausweise kontrolliert als ich drinsaß.

Und die Deutschen hinter der Vaalser Grenze und in Herzogenrath interessierten sich bisher eigentlich nur für Drogen. Von Flüchtlingen habe ich da auch nie etwas gesehen. Das kommt scheinbar nur in Lichtenbusch vor.

Panamacity3  15.09.2024, 17:35
@vanOoijen

Und weil Du in 30 Jahren 10mal kontrolliert wurdest, weißt Du jetzt woher, dass diese Kontrollgruppen "nur Kiffer jagen"?

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 17:39
@Panamacity3

Lies doch einfach mal alle Kommentare von PumPum2004 und mir. In unserer Region sind die mobilen Kontrollgruppen ein alter Hut und natürlich bekommt man deren Arbeit mit. Wo ich jahrelang gewohnt habe habe ich die mehrfach täglich gesehen. Ich konnte nachher schon vorhersagen ab wieviel Uhr die wo stehen.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 17:44
@Panamacity3

Was ist eigentlich Dein Problem?

Wohnst Du im Grenzgebiet, so wie ich?

PumPum2004  15.09.2024, 18:16
@Panamacity3

Nein, wenn bei etwaigen Kontrollen Polizeiautos herumstehen, dann glaube ich wohl kaum, dass der Zoll sich die Autos packt und damit rumdüst.

Panamacity3  15.09.2024, 18:17
@vanOoijen

Aber sicher und ein guter Freund ist bei der Bundespolizei. Also, wer jagt denn nun NUR Kiffer?

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 18:35
@Panamacity3

Hier an einigen Übergängen aber hauptsächlich.

Siehe, wie gesagt, die Kommentare hier zwischen PumPum2004 und mir. Von Aufgriffen von illegalen Migranten lese ich hier immer nur vom Grenzübergang Lichtenbusch. Und vom Hauptbahnhof.

An den anderen Grenzen hier spielen hingegen Drogen die absolute Hauptrolle.

PumPum2004  15.09.2024, 19:12
@Panamacity3

Die jagen nicht, die kontrollieren ...

Hier gibt es Lokalberichte, die das bestätigen, was vanOojen schildert. Worauf zielst Du ab?

Panamacity3  15.09.2024, 19:22
@vanOoijen

"An den anderen Grenzen hier spielen hingegen Drogen die absolute Hauptrolle."

Woher weißt du das denn? Aus welcher Quelle beziehst Du diese Information?

Panamacity3  15.09.2024, 19:24
@PumPum2004

"Die jagen nicht, die kontrollieren ..."

Und wo habe ich was von "jagen" geschrieben?

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 19:33
@Panamacity3

Lass es gut sein. Ich habe neutral und vollumfänglich geantwortet.

Aber nein, Dein Bekannter.und seine Kollegen waren definitiv nie meine Freunde und darauf die jetzt noch häufiger zu sehen kann ich gut verzichten.

PumPum2004  15.09.2024, 19:53
@Panamacity3
Und was jagen die, nur Kiffer?

Aber darum geht es ja garnicht ... das Problem ist, dass du einfach so, ohne Grund und Boden und ohne hinreichende Tatsachen, die Auffassung anderer Leute hier delegitimierst. Dass Du zusätzlich nichtmal weißt, was Du vor 2 Kommentaren geschrieben hast, lässt deutlich an Deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Grenzkontrollen finde ich toll.

Im Prinzip. Die Frage ist jedoch, was der Sinn dahinter ist. Werden illegale Migranten aus sischeren Herkunfts- und Drittstaaten und Migranten ohne Pass nun an der Grenze zurückgewiesen, oder lediglich nur registriert und dann weitergeleitet ins Asylsystem? Das ist ausschlaggebend. Ist letzteres der Fall, so ist der Zweck von Grenzkontrollen ad absurdum geführt worden und dient nur der Show, macht faktisch aber keinen Unterschied zur jetzigen Situation. Nicht zu vergessen die 250.000 "Fachkräfte" aus Kenia parallel dazu..Somit sind jegliche Aussagen von den ganzen Etablierten, nichts als Wahlkampf, Nebelkerzen und Manipulation.


vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 11:13

Laut dem verlinkten Artikel soll es Zurückweisungen geben.

Endgame2030  15.09.2024, 11:17
@vanOoijen

Da bin ich gespannt. Aber an der Migration ändert sich ja trotzdem nichts. Wenn jetzt ein paar an der Grenze abgewiesen werden, so wird stattdessen einfach durch die Hintertür durch Migrationsdeals wie mit Kenia die Migration vorangetrieben.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 11:20
@Endgame2030

Was ich kommen sehe ist ein hin und herschieben von Flüchtlingen. Österreich hat schon gesagt: Tatsächlich könnten die Grenzkontrollen dazu führen, dass auch die umliegenden Länder - in einer Art Dominoeffekt - dem deutschen Beispiel folgen, weil kaum eine EU-Regierung bereit ist, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Da hänge vieles mit vielem zusammen, sagt Österreichs Innenminister Karner.

Grenzkontrollen lehne ich aus humanitären/rechtlichen Gründen ab.

Ich arbeite im Asylbereich in der Schweiz und an unseren Grenzen werden schon seit ein paar Monaten Kontrollen durchgeführt. Die deutschen Behörden weisen die Flüchtlinge seit einer Weile an der Grenze ab und schieben sie zurück in die Schweiz. Lustig ist dabei auch, dass die Schweiz selbst nicht das erste Ankunftsland war. Die genannten Nachbarn sind im Übrigen meistens auch nicht die ersten Ankunftslaender. Also müssen diese Staaten dann das Dublin-Verfahren so oder so durchführen, nur halt Deutschland nicht...

  • Damit funktioniert also das Dublin-Verfahren auch nicht
  • Es ist so wahnsinnig unangenehm, diese Grenzwachen zu sehen an den Bahnhöfen. Es hinterlaesst so ein komisches Bauchgefühl, als würde man in einem überwachten Polizeistaat leben. Ausserdem habe ich gesehen, dass Personen, die sogar über einen Schweizer Pass verfügen, herausgepickt wurden. Das nennt sich racial profiling.
  • Österreich und Polen haben bereits mitgeteilt, dass sie Personen nicht aufnehmen werden, die Deutschland an der Grenze zurückschiebt.
  • Pushbacks, so werden diese Rückschiebungen genannt, sind gemaess Europ. Menschenrechtskonvention (EMRK) illegal. Die CDU meinte vor kurzen, dass diese Pushbacks so lange gefüht werden sollen, bis sich ein Verwaltungsgericht dagegen ausspricht. Ich sehe sogar eine Beschwerde in Brüssel als wahrscheinlich. Damit will ich sagen, dass kein europaeischer rechtlicher Rahmen dafür besteht. Aber ohne eine gemeinsame europaeische Asylpolitik funktioniert das Ganze nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Senior Advisor im Bereich Asyl

vanOoijen 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 18:16

Danke für Deine Erfahrungen aus der Schweiz und Deine generelle Einschätzung.

Skywalker17  17.09.2024, 12:48
Lustig ist dabei auch, dass die Schweiz selbst nicht das erste Ankunftsland war.

Deshalb dürfen sie dann nach Deutschland weitergeschoben werden?

Bei Österreich verstehe ich das, sie haben selbst sehr viele Migranten. Aber Polen hat sich immer schon gegen Migranten gesperrt und hat sehr viele gefälschte Schengenvisa für Migranten ausgestellt und die dann nach Deuschlnd weitergeschleust.. PiS Politker haben sich damit Millionen verdient.

Deutschland hat lange genug alle Migranten aufgenommen die in andern Ländern nicht willkommen waren.

Wir haben von allen Migranten ca. 40-45% Prozent aufgenommen. Das reicht!

Im europäischen Vergleich ist Deutschland in absoluten Zahlen nach wie vor das Hauptzielland von Migration.Migrationsgeschehen im europäischen Vergleich - BAMF
worldsmind  17.09.2024, 15:47
@Skywalker17

Korrktur: Wir schieben sie nicht nach Deutschland ab, sie reisen freiwillig ab. Deutschland schiebt sie dann an der Grenze zurück und schickt sie in die Schweiz, wo wir dann das Verfahren durchführen müssen. Als Expertin finde ich es wichtig, faktisch zu argumentieren und nicht emotional. Danke

Skywalker17  17.09.2024, 17:10
@worldsmind

Es werden laut unseren Behörden auch Migranten an die Grenze abgeschoben, liebe Expertin. .

Müssen die Migranten immer noch in Bunkern ohne Tageslicht die Zeit bis zu ihren Asylentscheiden verbringen?

worldsmind  17.09.2024, 17:12
@Skywalker17

An euren Grenzen? Von der Schweiz sicher nicht. (Ich arbeite dort). Und wie gesagt, ich diskutiere nicht auf emotionaler Ebene über nicht vorhandenes Tageslicht in Bunkern

Ich schwanke zwischen toll und nicht human und bin eher der Meinung, dass man sich dem Gequengel der AfD beugt, weil im Moment für die etablierten Parteien sehr viel auf dem Spiel steht.

Bild zum Beitrag

(Mario Lars)

 - (Deutschland, Europa, Zoll)