Glaubt Ihr, dass mit den Grünen eine echte Wende in der Asyl- und Flüchtlingspolitik erreicht werden kann?


10.09.2024, 11:45

Aktuell ( 10. September, 11:00 Uhr):Die Grünen kennen bisher keine Details zu den von Faeser geplanten Grenzkontrollen und lehnen die Zurückweisung von Menschen an der Grenze ab

„Die Frage der Zurückweisung ist eine zentrale Frage“, betonte der CDU-Politiker Frei. Sollte es hier bei den Gesprächen mit der Bundesregierung keine Übereinstimmung geben, „dann würde das Format so keinen Sinn mehr machen“. Nachdem etwa der Grünen-Co-Chef Omid Nouripour (49) erklärt habe, er kenne Faesers Pläne NICHT, könne er sich nicht vorstellen, dass es bereits eine abgestimmte Haltung der Ampel gebe, so Frei.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (54, SPD) hatte am Montag vorübergehende Grenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen als Maßnahme gegen irreguläre Migration angeordnet. Zudem sagte sie, die Bundesregierung habe ein Modell für die Zurückweisung von Geflüchteten an den Grenzen entwickelt, das europarechtskonform sei – und über das bisherige Maß hinausgehe.

Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic (47) hat hingegen klargemacht, dass sie die Forderungen nach Zurückweisungen ablehnt. „Alle Menschen, die an der deutschen Grenze ankommen und ein Asylgesuch stellen, die haben erst einmal einen Rechtsanspruch darauf, dass dieses Asylgesuch auch geprüft wird“, sagte Mihalic im ARD-„Morgenmagazin“.

Nein 94%
Ja 6%

31 Stimmen

8 Antworten

Der Gedanke von Frau Baerbock ist fortschrittlich, aber zur Zeit nicht durchsetzbar. Viele Menschen wollen halt Kleinstaatlichkeit und sehen dabei den Verlust von Wohlstand nicht.

Ich sehe hier viele Antworten von Wutbürgern. Ich bin über 60J und werde die Folgen eher nicht mehr so sehen, ihr aber werdet sie ERLEBEN. Viel Spass dabei.


Panamacity3  10.09.2024, 10:19

"Viele Menschen wollen halt Kleinstaatlichkeit und sehen dabei den Verlust von Wohlstand nicht."

Einwanderung von Millionen Sozialleistungsempfängern bringt also Wohlstand?

0
musso  10.09.2024, 10:24
@Panamacity3

auch so ein Schlagwort. Meinst Du, dafür würde ein syrischer Arzt wirklich herkommen? Wie naiv und simpel gedacht!

0
Panamacity3  10.09.2024, 12:32
@musso

Ein Schlagwort sind wohl eher die berühmten syrischen Ärzte, lenkt so untauglich ab von hundertausenden sozialleistungsempfangenden Syrern.

0
musso  10.09.2024, 16:02
@Panamacity3
sozialleistungsempfangenden Syrern.

ich kenne zufällig zwei syrische Ärzte, zwei Ingenieure und keinen Sozialhilfeempfänger.

Schwer vorstellbar, dass man in Syrien Sozialhilfe bekommt. Wohl eher mal zufällig eine Giftgasgranate aufs Haus.

0
Panamacity3  10.09.2024, 18:02
@musso

Die 1 Millionen Syrer in Deutschland hast Du übersehen? Alles Ärzte?

0
ZehlendorfMitte 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 10:00

Der Verweis auf die EU ist in diesem Fall leider ein Vorwand für das Nichtstun.

0
steefi  10.09.2024, 13:13
@ZehlendorfMitte

Ich lach´ mich tot, als würde die negative Bewertung irgend etwas an eurer Misere ändern. Nachdenken und nicht Ärgern wäre eine besser Option.

0

Viele wollen gar keine Ausländerpolitik nach Vorstellungen der AfD, sondern die Achtung sowohl des Grundgesetzes als auch der bestehenden internationalen Verträge. Ich hoffe, dass die Grünen da standhaft bleiben und sich nicht den rechten Hetzern und Scharfmachern beugen.

Ist schon irre: Wer Grenzkontrollen verspricht, wird als Held gefeiert. Dass die locker das Vierfache der Gesamtkosten der Flüchtlinge pro Jahr betragen würden, wird mit keinem Wort erwähnt. Aber es macht klar: Es geht hier nicht um Geld für Wohnungen oder anderes, sondern um blanke Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass. Dafür sollten sich eine Menge Leute schämen, sie haben allen Grund dazu!


ZehlendorfMitte 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 10:24

Danke für Deinen ehrlichen Kommentar.

Im Grundgesetz Artikel 16 a steht, dass keinen Asylanspruch in Deutschland hat, wer aus einem unseren Nachbarstaaten nach Deutschland einreisen will.

Wenn man dies in der Praxis umsetzen will, wird man von Dir als „Hetzer“ diffamiert und angepöbelt.

1
musso  10.09.2024, 10:31
@ZehlendorfMitte

Man hat vielleicht keinen Asylanspruch; das schließt aber per Gesetz nicht aus, dass man das Land zwecks Prüfung eines Antrages betreten darf. Wäre das so gemeint, hätte man es so formuliert. Man hat also das Recht, den Antrag in Deutschland prüfen zu lassen.

Länder wie Ungarn, die niemanden ein- oder durchreisen lassen, prüfen nicht. Dort kann also entgegen den EU Verträgen niemand einen Antrag stellen. Also muss er woanders gestellt werden.

0
ZehlendorfMitte 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 10:41
@musso

Das stimmt nicht. Es gibt eine umstrittene Interpretation der Dublin-Verordnung, die praktisch dazu führt, dass man an der deutschen Grenze nicht abgewiesen wird, wenn man das Wort „Asyl“ ausspricht.

Dies gilt übrigens für alle Mitgliedsstaaten. Auch für Ungarn usw.

0
musso  10.09.2024, 11:14
@ZehlendorfMitte

das Asylrecht ist ein individuelles Recht. Man hat das Recht, zumindest überprüfen zu lassen, ob ein Recht auf Asyl besteht. Ja das gilt auch für Ungarn, nur halten die sich an nichts. Und es ist kein Grund, daraus etwas anderes zu machen, wie AfD und Merz es fordern.

0
ZehlendorfMitte 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 11:17
@musso

Nein. Es ist rechtlich zulässig, an der Grenze abzuweisen, da wegen Artikel 16 a definitiv kein Asylanspruch in Deutschland besteht.

Darum genau geht jetzt der Streit.

0
musso  10.09.2024, 16:08
@ZehlendorfMitte

Es ist nicht so einfach, weil hier nicht nur nationales, sondern auch internationales Recht betroffen ist.

Die in Artikel 16a getroffene Regelung zur Einschränkung des deutschen Asylrechts ist für die Fragestellung von Zurückweisungen allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr maßgeblich. Ob Zurückweisungen an der Grenze zulässig sind, ergibt sich vielmehr aus dem Europarecht und dem völkerrechtlichen Verbot der Zurückweisung. Nach der europarechtlichen sogenannten Dublin-III-Verordnung sind Zurückweisungen an der Grenze von Menschen, die Asyl suchen, nicht ohne Weiteres zulässig. Vielmehr ist zunächst zu prüfen, welcher Mitgliedsstaat für die Durchführung des Asylverfahrens zuständig ist.

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/asyl-und-migration/zurueckweisung-an-der-grenze

Das deutsche Asylgesetz enthält zwar Regeln zum Thema Zurückweisung an der Grenze. Sie werden aber vom EU-Recht überlagert. Entscheidend sind die Regeln der Dublin-III-Verordnung der EU. Darin steht unter anderem, wie mit Menschen zu verfahren ist, die an den deutschen Grenzen ankommen und Asyl suchen.
Die Verordnung legt auch fest, wer in der EU für das jeweilige Asylverfahren zuständig ist. Und, dass die Mitgliedsstaaten asylsuchende Flüchtlinge nicht einfach so zurückweisen dürfen. Also auch dann nicht, wenn sie selbst nicht zuständig sind für das Verfahren. Vielmehr müssen sie genau prüfen, welcher Staat stattdessen zuständig ist. Dann dürfen und sollen sie den Flüchtling geordnet in genau dieses Land überstellen, damit dort das Asylverfahren durchgeführt werden kann.
"Dieses Verfahren dauert derzeit knapp fünf Monate, erst nachdem ein Verwaltungsgericht grünes Licht gegeben hat, darf Deutschland dann an den zuständigen Staat überstellen. Das ist etwas ganz anderes als eine Zurückweisung an der Grenze", erklärt Daniel Thym, Professor für öffentliches Recht an der Universität Konstanz.  
Asylsuchende sollen also koordiniert zurückgeführt werden und nicht in Europa umherirren und von einem Land in ein anderes geschickt werden. In aller Regel sind für die Asylverfahren nicht die deutschen Nachbarländer zuständig, sondern die Mitgliedsstaaten an den EU-Außengrenzen. Eine Zurückweisung in die Nachbarländer ist also nach ganz überwiegender Meinung der Experten nach den Dublin-Regeln nicht erlaubt. 
0
Nein

Nein und das ist auch gut so. Die Grünen haben sich schon bei vielen Themen bewegt und ihre vorherigen Ideale aufgegeben. Ich finde es gut und wichtig, dass auch noch eine der größeren Parteien sich gegen diese hässliche Migrationsdebatte, die nur noch den Kurs "mehr Härte, Ausländer raus" kennt, stemmt.

Auch um den Wählern die nicht mit diesem Kurs einverstanden sind eine Heimat zu geben und um sich von den anderen Parteien noch zu unterscheiden. Wenn alle sich in Richtung AfD bewegen ist an der Unterscheidbarkeit der Parteien nichts gewonnen.


gufra69  10.09.2024, 11:36

die grünen schrumpfen sich selber klein, jagen mit ihrer verbohrten ideologischen herangehensweise ihre wähler zu afd und bsw.

und es hat nix mit "mehr härte usw ..." zu tun. es geht um massvolles und fuer alle beteiligten vom migranten bis zum deutschen, den ländern und kommunen tragbaren ansatz

0
TUrabbIT  10.09.2024, 14:54
@gufra69

Geht es nicht. Die Debatte eskaliert jedes Jahr weiter. Kein Beschluss ist genug. Es geht immer mehr in Richtung abweisen, zurückschicken, bezüge streichen etc. aber nur selten ein kleines Stück in Richtung Probleme lösen:
Arbeitsaufnahme erleichtern, sozialpsychologische Begleitung stärken, Sicherheitsbehörden personell verstärken, Lehrerausbildung verstärken, Zusammenarbeit der Behörden und Datenaustausch verbessern/vereinfachen, nutzen bestehender Rechtslage prüfen und verbessern etc etc.

"verbohrt ideologisch" -> sie beharren halt auf EU Recht und Menschenrechten. Muss nicht jeder die Ansicht haben, dass Abweisungen und soziale Härte hilfreich sind.

0
Panamacity3  10.09.2024, 10:16

"Ich finde es gut und wichtig, dass auch noch eine der größeren Parteien sich gegen diese hässliche Migrationsdebatte, die nur noch den Kurs "mehr Härte, Ausländer raus" kennt, stemmt."

Darum wird ja auch aus "einer der größeren Parteien" eine Splitterpartei, siehe die letzten Wahlen.....

0
TUrabbIT  10.09.2024, 10:32
@Panamacity3

Ja, das wird erstmal schmerzhaft. Aber für die FDP läuft es nicht besser, obwohl sie auch den Kurs der Härte und Anti-Grüne folgt und immer wieder in der Regierung quer schießt. Deshalb sehe ich es so, dass es sich nicht lohnt den Kurs der Härte nachzulaufen. Den Grünen wird es eh keiner abkaufen oder sie deshalb wählen.

0
Estefan1  10.09.2024, 10:10

Nimm die grüne Brille ab dann siehst du wie groß die Partei wirklich ist

2
Nein

Definitiv nein! Unter dieser Partei wird das nicht funktionieren. Die wollen, wie auch schon von anderen geschrieben, unser Land ethnisch verändern und aus meiner Sicht auch unsere Regierungsform immer mehr zu einer Art Autokratie machen.

Gruß NicoFFFan

Baerbock hat ja recht. Nationale "Lösungen", wie Grenzkontrollen an den deutschen Grenzen, können nach europäischem Recht nur zeitlich befristet stattfinden und müssen gut begründet werden. Sie sind keine Dauerlösung, sondern eher so etwas wie eine Beruhigingspille. Wenn man Migration steuern will braucht es europäische Lösungen.


ZehlendorfMitte 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 11:34

Baerbock weiß, dass es in vorhersehbarer Zukunft keine „europäische Lösung“ für diese Frage geben wird. Daher ist es ein schön anzusehender Vorwand fürs Nichstun.

Die Grünen wollen ja kein Ende der Asylmigration aus Syrien, Türkei, Afghanistan etc. nach Deutschland.

0