Zwischenzähler oder hauptzähler?

2 Antworten

Das ist 2x der gleiche Zähler. Man sieht es an der Seriennummer im unteren Bereich.

Nun hat er mir beim Auszug wieder ein Bild geschickt vom zwischenzähler (Bild 2).

Dieser Satz löst nun Fragezeichen bei mir aus, denn "nun" ist 31.7.2024 und Dein Einzug war, 4.4.2023 oder hast Du Dich irgendwie verschrieben.

Wenn Dir der Vermieter jeweils auch Bilder geschickt hat, kann man doch in den Eigenschaften der Bilder erkennen, wann diese jeweils gemacht wurden.

Also: Wie viele Monate liegen tatsächliche zwischen erstem und zweitem Bild?

Außerdem werden die Zählerstände mit Zählernummer normalerweise im Übergabeprotokoll vom Einzug und dann auch im Protokoll vom Auszug notiert, nachdem man sie gemeinsam mit dem Vermieter abgelesen hat. Dann gibt es keinen Zweifel über die Identität der Zähler.

Im Übrigen ist es unerheblich, ob es sich um die Hauptzähler der einzelnen Wohnungen vom Netzbetreiber handelt oder von Zwischenzählern innerhalb eines Hauses. Entscheidend ist, dass es sich um die gleichen handelt und dass diese geeicht sind.

Jedenfalls sieht es tatsächlich nach einem Verbrauch von 1033 kwh aus und jetzt ist eben die Frage zu klären ob von 3 Monaten oder von 15 Monaten und wer ggf. noch den Strom nutzen konnte, wenn Du der Meinung bist, dass das zu viel Verbrauch in zu kurzer Zeit ist.

Chayenne200298
Beitragsersteller

Er hat mir das Bild vom zwischenzähler als ich ausgezogen bin erst im Dezember 23 geschickt da er im Ausland war. Ich selbst hatte keinen Zugriff auf den Zähler deswegen bin ich mir eben nicht sicher ob die Bilder von dem Zähler sind die meinen Verbrauch gezählt haben. Denn die 1033KWh sind einfach zu viel da ich hauptsächlich arbeiten war bzw auch selten zuhause und somit kaum Strom benutzt habe.
deswegen geh ich davon aus das es eben der hauptzähler vom ganzen Haus ist und nicht mein Zähler den er erwähnt hat

bwhoch2  01.08.2024, 14:44
@Chayenne200298

Und was hast Du abgelesen, als Du ausgezogen bist? Nicht abgelesen?

Hast Du Dir mal die Eigenschaften des Bildes angeschaut, wann es aufgenommen wurde? Vielleicht erst im Dezember 2023? Dann wären es immerhin 10 Monate.

Chayenne200298
Beitragsersteller
@bwhoch2

Mein für Dezember hat er mir nochmals einen Zählerstand geschickt den er auch dem stromanbieter gemeldet hat

Chayenne200298
Beitragsersteller
@bwhoch2

Abgelesen hab ich selber nichts da der Zähler in seinem Haus ist und ich keine Zutritt hatte

bwhoch2  01.08.2024, 15:03
@Chayenne200298

... und der dann nochmal anders ist? Wie hoch ist da der Stand?

Schau Dir die Eigenschaften der Bilder an. Da steht doch jeweils, wann aufgenommen.

bwhoch2  01.08.2024, 15:04
@Chayenne200298

Tut mir leid, aber das ist kein Grund und Bilder von Zählern sagen nur dann was aus, wenn klar ist, dass es sich um den richtigen, der Wohnung allein zugeordneten Zähler handelt. Eine korrekte Übernahme/Übergabe einer Wohnung beinhaltet immer auch die gemeinsame Ablesung der Zählerstände.

bwhoch2  01.08.2024, 15:07
@Chayenne200298

Zwar höher, als der vom Juli, aber irgendwie dennoch nicht passend. Nochmal: Wann wurden die Bilder aufgenommen?

Chayenne200298
Beitragsersteller
@bwhoch2

Der erste Zählerstand am Abend vor dem Einzug das hat er mir nachgewiesen die anderen weis ich leider nicht, bzw ich war nicht dabei ich weis nur wann er sie mir geschickt hat

bwhoch2  01.08.2024, 15:10
@Chayenne200298

Wenn Du die Bilder auf Deinem Smartphone oder auf Deinem PC hast, kannst Du in den Eigenschaften nachsehen, wann sie aufgenommen wurden. Mach das doch mal.

Chayenne200298
Beitragsersteller
@bwhoch2

Wie genau kann ich das schauen?

Weil irgendwie steht nur dran wann ich sie von ihm empfangen habe

Schon die Zählerart signalisiert, dass es ein moderner Hauptzähler oder Zwischenzähler ist. Konsultiere den örtlichen Netzbetrieb, denn bei denen sind die Hauptzähler mit Zählernummer gemeldet und erfahre, dass es hier der Hauptzähler deines Vermieters ist. Hast du das Ergebnis, da kannst du stromklau durch deinen vermieter vermuten, und das ist ein Betrugsversuch, den du bei der Polízei anzeigen solltest. Auf keinen Fall irgend eine Zahlung für Stromverbrauch an deinen Vermieter leisten bis die Sache geklärt ist.

Chayenne200298
Beitragsersteller

Ich habe jetzt beim Netzbetrieb angerufen und die Frau hat gesagt nur die jeweiligen Hauptzähler sind bei ihnen gemeldet und der Zähler bzw die zählernunmer die er mir gegeben hat ist bei ihnen tatsächlich gemeldet deswegen geht sie sehr stark davon aus das es sich um den hauptzähler des Untergeschosses handelt.

zu 100% weis ich es jedoch immer noch nicht oder reicht diese Info aus um sich an die Polizei zu wenden?

Gerhart  02.08.2024, 10:45
@Chayenne200298

Der Zähler ist ein Hauptzähler und der Vertragspartner mit einem Stromlieferanten mit diesem Zähler ist dein Vermieter. Du hast keinen Zugang zum Zähler, du kannst nicht prüfen, wieviel Stromkreise über diesen Zähler abgerechnet werden und dein Vermieter kann dir deinen Stromverbrauch letztendlich nicht nachweisen, verlangt aber dennoch die Bezahlung des Stromverbrauches, der über diesen Zähler festgestellt wird. Da du nichts bisher bezahlt hast, ist hier Anzeige wegen versuchtem Betrug gegen den Vermieter zu erstatten.

Chayenne200298
Beitragsersteller
@Gerhart

Ich habe mich beim Stromanbieter angemeldet weil das der Vermieter verlangt hat und ich dachte das ist normales Vorgehen.

Gerhart  02.08.2024, 13:15
@Chayenne200298

Dann hat der Vermieter von dir gar kein Geld zu verlangen. Du würdest mit dem Lieferanten abrechnen müssen. Wie ist das denn 2023 gelaufen? hast du eine Vorauszahlungsaufforderung vom Lieferanten bekommen? hast du monatliche Vorauszahlungen geleistet? hast du den Vertrag 2023 gekündigt?

Chayenne200298
Beitragsersteller

Aber bekomm ich einfach Auskunft beim stromanbieter? Bin ja nicht der Eigentümer des Stromzählers

Gerhart  01.08.2024, 17:34
@Chayenne200298

Du gibst an , dass dieser Zähler zur Messung deines Stromverbrauches genutzt wird. Und es ist nicht der Stromanbieter sondern der Netzbetrieb