Zwei Fahrräder fahren mit jeweils 16 km/h aufeinander zu. In dem Moment, in dem sie 32 Kilometer voneinander entfernt sind, startet eine Biene....?

6 Antworten

Zwei Fahrräder fahren mit jeweils 16 km/h aufeinander zu

Also fahren sie mit insgesamt 32 km pro Stunde aufeinander zu.

in dem sie 32 Kilometer voneinander entfernt sind

Dafür benötigen sie genau 1 Stunde.

startet eine Biene.

..und fliegt solange mit 40 km/h durch die Gegend, bis sich die Fahräder treffen, also ebenfalls genau 1 Stunde lang.

Und nun die entscheidende Frage: Wieviele Kilometer legt die Biene in genau einer Stunde zurück, wenn sie mit 40 km pro Stunde fliegt?

Eine altbekannte Knobelaufgabe, deren Lösung einfacher ist, als man denkt:

Wie lange brauchen die Fahrräder, bis sie sich treffen?

Wie weit fliegt die Biene in dieser Zeit?

Leona345
Beitragsersteller

Hi, möchtest du mir das ausrechnen, da ich nicht weiß welche Formeln ich dafür brauche. danke

ThadMiller  23.11.2021, 09:53
@Leona345

Darauf kommst du durch nachdenken. Eine Teilaufgabe nach der anderen.

Gehilfling  23.11.2021, 09:54
@Leona345

Du brauchst eigentlich nur v = s / t und dann nach Bedarf umstellen.

spelman  23.11.2021, 09:56
@Leona345

Das ist so einfach, dass Du dafür praktisch keine Formel benötigst. Denk einfach mal ein bisschen nach! Die Räder sind 32km voneinander entfernt, beide fahren. Wie weit muß dann jedes Fahrrad fahren, bis sie sich treffen? Wie schnell sind sie? Wie lange dauert es also? Und wie weit fliegt die Biene in dieser Zeit?

Tipp: Die Zahlen sind nicht zufällig gewählt, Dir benötigst keinen Taschenrechner.

Gehilfling  23.11.2021, 10:14
@Leona345

Nicht raten. Wie lange fahren die beiden Räder bis sie sich treffen? (32 km, 16 km/h fährt jedes Rad aufeinander zu). Die Biene fliegt mit 40 km/h. Wie weit fliegt sie also?

Leona345
Beitragsersteller

Also legt die Biene 20 km zurück? Oder 1,5 km?

Ich denke sobald du verstanden hast worum es geht kommst du selbst drauf.

Lass mich die Frage etwas umstellen.

Wie lange brauchen die beiden Fahrräder die 32Km von einander entfernt sind (und jeweils 16km/h fahren) bis sie sich treffen?

Wenn nun eine Biene die 40km/h fliegt genau die gleiche Zeit unterwegs ist. Welche Strecke hat sie zurück gelegt?

Du musst die Zeit betrachten, die die beiden Fahrräder brauchen, um aufeinander zu treffen. Welche Strecke hat die Biene in dieser Zeit zurück gelegt?

Ist natürlich nur sehr theoretisch, denn welche Zeit die Biene jeweils für beschleunigen und abbremsen aufwendet, ist unbekannt.

Leona345
Beitragsersteller

Stimmt 80 km ?

Eine nette Abwandlung der Aufgabe wäre, zu berechnen, wieviele Male die Biene zwischen beiden Fahrrädern hin -und her geflogen ist, bis sich die Fahrräder getroffen haben. Und wenn beide Fahrräder unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.