Wenn 2 menschen mit jeweils 70 kg körpergewicht und 30 km/h aufeinander zurennen und aufeinanderprallen, wie groß ist die kraft des aufpralls?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich groß, wie wenn einer allein gegen eine Mauer rennt.

Knautschzone geschätzt 0,1m, mittlere Geschwindigkeit 4 m/s, ergibt eine Bremszeit t = s / v von 25 ms.

Nach a = v / t ergibt das eine Beschleunigung bzw. Verzögerung von 160 m/s^2

Mit F = m * a ergibt sich die Kraft zu 11.200 N

Das könnte tödlich sein. Wenn Du allerdings nicht mit dem Körper auf die Wand bzw. den Gegner aufprallst, sondern mit ausgestreckten Armen, wird der Bremsweg verfünffacht, die Kraft gefünftelt.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Licht Masse mal Geschwindigkeit. Ich denke da fehlt noch ein wenig was an Info.

uuurrrrr  07.06.2015, 14:33

Nicht *

Kommt auf die Größe der "Knautschzonen" drauf an und die daraus folgende Zeitdauer des Zusammenpralls.

Völlig ohne Knautschzone ist die Kraft rechnerisch unendlich groß. Deshalb sollten gesundheitsbewußte Versuchspersonen mit ausgestreckten Armen und/oder mit ihren Sitzflächen kollidieren statt mit den Köpfen, um zwangsläufige Schädelverformungen zu verhindern. Gesäßverformungen sind besser reparabel.

Bei jedem einzelnen 583,33333...

Bei beidem zusammen 1166,66666... Ns (Newtonsekunden)

Was davon beide spüren, oder was generell, ist unklar.