Wie geht diese Hundeaufgabe in Physik?
Hallo,
folgende Aufgabe muss ich beantworten: Zwei Personen wohnen 12 km voneinander entfernt. Sie gehen zum selben Zeitpunkt mit einer Geschwindigkeit von v = 5 km/h aufeinander zu. Ein Hund startet zur selben Zeit bei einer der beiden Personen und läuft mit einer Geschwindigkeit von vHund = 10 km/h auf die andere Person zu. Hat er diese erreicht dreht er um und läuft zurück. Dies tut er solange, bis die beiden Personen sich getroffen haben. Welche Strecke legt der Hund zurück? Wie lange muss er laufen?
Meine Überlegungen sind: Der Hund läuft 1,2 h(Gleiche Zeit, wie die der Personen) . Da man ja auch v vom Hund hat, kann man damit noch die Strecke ausrechnen. Sind meine Überlegungen richtig?
Danke im Voraus;)
3 Antworten
Du hast es erkannt!
Das ist eine Knobelaufgabe, wie sie immer wieder gestellt wird. Viele Leute rechnen wild drauf los. Du hast den Kniff verstanden. :-)
Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/loesung-raetsel-der-woche-so-weit-laeuft-bello-a-1032877.html
Die zurückgelegte Strecke kann nicht ermittelt werden, weil es völlig offen ist, wie lange es dauert, bis der Hund den über den Weg laufenden Hasen erwischt hat und an welcher Stelle es geschieht.
Ich habe über einen Umweg den nebenhergehend mitwirkenden Verstand desjenigen bewertet, der die ansonsten mathematisch lösbare Aufgabe gestellt hat. Das kann nur einer gewesen sein, der keine Ahnung von Hunden hat.
Ansonsten hat Ingo558 bereits die entsprechende Antwort gegeben. Doppelt gemoppelt bringt nichts.
Naja koennte man zwei Funktionen für beide Personen aufstellen, die zwei Gleichungen gleichsetzen daraus muesste sich nen Schnittpunkt ergeben und damit kannst du dann die Zeit berechnen wie lange sie vrsuchen bis sie sich treffen.
Da der Hund doppelt so schnell läuft, muesste er doppelt so viel Strecke hinterlegen.
Wenn t bei dir der Treffpunkt ist von den zwei Menschen, dann ist deine Überlegung richtig
Ok danke. Aus Interesse, wie sähen die Funktionen denn aus?
Willst du jetzt trollen oder?