Zu viel Protein meine Nierenwerte sind leicht erhöht was tun?

5 Antworten

Lass deine Ernährung wie bisher, nehme keinerlei Kreatin mehr und check nochmal deine Werte in paar Wochen.

Um zu testen wie es der Niere geht, wird ein Creatin Wert und ein anderer gemessen.

Und nimmst du Kreatin, ist es selbstverständlich dass der Wert erhöht ist.

Orothred23  22.06.2021, 13:15

Verwechselst du grad Kreatin und Kreatinin?

silva122emanuel
Fragesteller
@Orothred23

Nein Kreatin ist ein Suppelment das nehme ich jeden Tag ist wie ein Proteinshake einfach etwas anderes.

Orothred23  22.06.2021, 13:26
@thatsmypw1

Unter anderem....alles in allem solltest du, wenn du solche Fragen beantwortest, auch das nötige Wissen haben.

Dein Kommentar zu der "Ernährung" ohne jegliche Mengenangaben "kannst du so lassen" sagt ja sein Übriges.....

thatsmypw1  22.06.2021, 13:28
@Orothred23

Ojeee.

Finde den täglichen Fleischkonsum nicht empfehlenswert. Aber ganz bestimmt nicht weil da Eiweiß drin ist ^^

Kuroiinuu  22.06.2021, 13:31
Und nimmst du Kreatin, ist es selbstverständlich dass der Wert erhöht ist.

Wenn er kein Kreatin nehmen würde wäre der Wert in Verhältnis wohl noch höher, der Kreatinwert wird gemesen um zu bestimmen wie sehr der Urin verdünnt ist.

Nimm keine Proteine und Zusatzstoffe nur um Muskel aufzubauen. Das ist ungesund und wenn du mich fragst auch nicht ratsam. Wenn du viele Proteine willst dann esse viele Eier. Pass in nächster Zeit drauf auf weniger Proteine zu dir zu nehmen.

Wie gesagt, lass Zusatzproteine weg!!!

Rechne mal deinen Proteingehalt am Tag aus bis 2,5 Gramm pro KG/Körpergewicht sollte das nichts machen.

Ich trainiere seit 2,5 Jahren Calisthenics und hab glaub ich 3 mal in der Zeit Creatin angefangen zu nehmen und ich sags dir trotz der vielen Studien vertrag ich es nicht. Hab jedesmal Probleme damit bekommen.. Ich würde erst mal Versuchen das Creatin abzusetzen.

Meine Erfahrung ist auch wenn du zu wenig trinkst geht das in Verbindung mit Creatin auf die Niere.

Woher ich das weiß:Recherche
was tun?

Die Antwort hat dir deine Ärztin gegeben:

Ich soll viel Wasser trinken und nicht so viel Protein zu mir nehmen

Und die ist auch richtig.

thatsmypw1  22.06.2021, 13:11

Ich befürchte die ist falsch ^^

Weiß denn die Ärztin, dass du Kreatin nimmst?

silva122emanuel
Fragesteller
@thatsmypw1

Nein ich nehme nur 1 Kapsel, auf der Verpackung steht ich müsste jeden Tag 4 Kapseln nehmen, also dachte ich das ist sicher nicht der Grund also habe ich Ihr nur vom Proteinshake erzählt.

thatsmypw1  22.06.2021, 13:21
@silva122emanuel

Doch das kann der Grund sein. Also einfach mal paar Wochen Kreatin weglassen und nochmal Blutbild machen lassen ;)

Deine Ärztin hat dir gesagt, was du tun sollst.

Wie viel Eiweiß nimmst du denn am Tag zu dir?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

silva122emanuel
Fragesteller

Also ich esse am Morgen 3 Eier oder 4 Knäckebrot mit Hüttenkäse, am Mittag pasta oder Reis mit fleisch oder Fisch, am nachmittag yoghurt mit Haferflocken und ein Apfel, am abend Reis oder Pasta mit fleisch oder fisch und nachdem training immer ein Proteinshake und 1 kapsel Kreatin.

Orothred23  22.06.2021, 13:17
@silva122emanuel

Und das ist das Problem. Es wird irgendwas gemacht, man weiß nicht so genau, was, aber irgendwer hat ja mal erzählt, man soll Protein essen wegen Sport.....

Tracke mal deine Ernährung, damit du überhaupt weißt, was los ist. Und hör nicht auf Ratschläge von Leuten, die bei so ungenauen Angaben "kannst du so lassen" raushauen....