Zu viel Eier Essen beim Muskelaufbau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmt statt Yoghurt Quark. Oder mische beides. Quark hat mehr Eiweiß.
Bei Eiern streiten sich die Geister. Eigentlich sind 2 am Tag noch okay. Evtl. lässt du sie weg, wenn du mal nicht trainierst.

Edit: es geht übrigens nicht um das Cholesterin. sondern um das Eiweiß. Alles, was dein Körper nicht braucht wird über die Nieren ausgeschieden. Daher ist zu viel Eiweiß nicht unbedingt gut für die Nieren. Also auch ausreichend trinken bitte!

Papaseindog
Beitragsersteller

Benutze sky hat 12g Eiweiß auf 100

Ich esse teilweise 20 bis 30 die Woche, ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Eier sind eine Nährstoffbombe. Sie enthalten alle essentiellen Nährstoffe, außer Vitamin C. Und sie passen zu einer vielzahl von Gerichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die DGE, WHO und der Ernährungskompass sprechen von einem Ei/Woche.

Seriöser und aktueller geht nicht!

Daniel551980  01.06.2024, 10:58

Unseriöser geht es nicht, meinst du. Die DGE schreibt selbst zur dieser "Empfehlung" dass diese NICHT anhand wissenschaftlichen Untersuchungen gemacht wurde. Denn diese zeigen dass eine Begrenzung nicht notwendig ist.

Zitat DGE "Dabei zeigen die Studienergebnisse weder eindeutig negative, noch eindeutig positive Auswirkungen des Eierverzehrs auf die untersuchten Endpunkte. Aufgrund dieser widersprüchlichen Ergebnisse kann aktuell keine konkrete Verzehrsmenge für Eier abgeleitet werden. Der Fokus sollte daher nicht auf einer Diskussion über Grenzwerte für den Eierverzehr bzw. die damit verbundene Cholesterinzufuhr, sondern auf der Gesamtqualität der Ernährung und einem gesunden Lebensstil liegen."

iQhaenschenkl  01.06.2024, 11:06
@Daniel551980

Es gibt aber keine seriöseren Quellen und die DGE als unseriös darzustellen ist sehr gewagt!

Du bist raus!

Und was ist mit der WHO und dem Ernährungskompass?

So what?

Lord2k14  01.06.2024, 11:30

Deren Empfehlung hat aber nichts damit zu tun, ob das gesund ist oder nicht. Es ist einfach nur eine Empfehlung.

iQhaenschenkl  01.06.2024, 11:31
@Lord2k14

Die WHO und der Ernährungskompass sagen, dass mehrmals ein Ei ungesund ist!

Lord2k14  01.06.2024, 11:39
@iQhaenschenkl

Ja. Haben aber keine eindeutigen Studienergebnisse dazu. Wie wertvoll ist diese Aussage dann noch? Bissl weiter denken sollte man schon. Zudem hat der FS einen erhöhten Bedarf!

Es gibt so viele Eiweißreiche Lebensmittel, du musst nicht nur die genannten essen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
 - (abnehmen, Diät, Muskelaufbau)

Im Normalfall nicht, aber du solltest aufpassen, dass es nicht noch mehr Eier werden