Zu schwer für Pferd?

Das Pferd ist ein 12 Jähriger KWPN wallach mit guter Bemuskelung. Wir reiten beide seit c.a 12 Jahren und sind relativ gut ausbalanciert

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterben wird es vermutlich davon nicht, aber schön ist halt auch anders. Das Pferd hat sehr viel mehr Gewicht zu tragen als sonst, dazu anders verteilt. Der hintere Reiter sitzt halt auch sehr ungangenehm auf den Nieren. Viele Pferde mögen das gar nicht und buckeln.

Weiß immer nicht, was sowas bringen soll. Nur weil ihr Spaß haben wollt und es ja "nur kurz" ist, ist es ok? Wenn es doch ohnehin nur 15 Min ist, kann doch die Freundin ebenso gut mitlaufen. Oder ihr wechselt euch ab.

Als gute Reiter solltet ihr ja auch wissen, dass es was ganz anderes ist, nicht in der Sattellage zu sitzen - der Hintermann kann sich 0 halten, wenn er das nicht schon geübt hat und im Falle eines Falles reißt er den Vordermann einfach mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ronja677
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort. Zum glück hat es gestern geregnet😅 dann lassen wie das lieber, danke!🫶🏻

es gibt keine 15% grenze.

90 kilo ohne sattel auf ein pferd ist tierquälerei.

davon abgesehen, dass es lebensgefährlich ist, wenn ihr fallt. denn wenn, dann fallen beide. dein pferd wird ja wohl auch kein abgerichtetes filmpferd und auch kein polizeipferd sein, das mit wirklich jeder situation klarkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lynnmary1987  30.09.2024, 15:20

Darf ich dir das Video in Erinnerung rufen, dass da seit dem Sommer rum geht in dem die Polizeipferde in London (?) durchgegangen sind und blutüberströmt durch die Stadt wetzen?

pony  30.09.2024, 19:34
@lynnmary1987

nein. darfst du nicht.

ich schaue solches zeug nicht.

darf ich dir die seite fnch.ch in erinnerung rufen, auf der man eine individuelle berechnungsgrundlage erstellen kann für das, was jedes pferd individuell tragen kann?

lynnmary1987  01.10.2024, 07:14
@pony

Wozu? Mein Kommentar bezog sich auf deine Aussage, dass ja wohl ein Polizeipferd "sicher" im Verkehr wäre und das in jeder Lebenslage.

Shettylove554  30.09.2024, 16:45

Meine Mutter reitet auch unser 600 kg Freiberger und wiegt, Sattel dazu gerechnet, auch mindestens 110 kg. Und das ist sicher keine Tierquälerei! Zwei Personen sind zwar was anderes, aber trotzdem!

Wenn ihr schon so einen Unsinn veranstalten wollt, dann MIT Sattel und garantiert nicht mit Pad. Ja, eure zwei Zwetschken werden da nicht bequem rein passen. Aber fürs Pferd ist das immer noch das kleinere Übel wenn du dir schon Gedanken ums Gewicht und was du dem Tier mit der Aktion sonst noch zumutest, machst.

Das würde ich nicht machen.

Erstens verteilt eurer pad nix an Gewicht, ihr hockt sofort auf der Wirbelsäule, bohrt eure Sitzbeinhocker in den Rücken des Pferdes und ihr belastet Zonenen des Rückens wo kein Gewicht mehr hin hört.

Wenn ihr zusammen ausreiten wollt, sollte einer laufen und einer Reiten

Ronja677
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, zum Glück hat es gestern geregnet und wir noch nicht los. Dann lassen wir das lieber…

Es ist ein Problem, ihr könntet euch aber einfach abwechseln. Zuerst du dann deine Freundin. Damn passiert nicht so viel.

Ronja677
Beitragsersteller

Ich habe gestern 2 Antworten bekommen die sagten es sei okay, war jedoch trotzdem skeptisch und außerdem hat es geregnet deswegen haben wir es gelassen. Habe heute wieder drauf geschaut und bin froh dass wir es gelassen haben. Wir bleiben lieber beim abwechselnd Reiten😅 Danke für die Antwort!