Musik hören beim Ausreiten?

14 Antworten

Wieso soll Musik, dazu leise, für ein Pferd etwas sein, dass man draußen als unbekanntes Geräusch trainiert? Kann man natürlich machen, ich möchte draußen allerdings Ruhe und Natur genießen, soweit möglich. Sei es wenn ich reite, dann bin ich bei meinem Pferd mit meiner Aufmerksamkeit oder auch mit dem Hund, wenn ich unterwegs bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

prvvtanni  15.07.2023, 20:33

Höre auch immer Musik, hatte noch nie Probleme oder Beschwerden

Beim Ausreiten möchte ich persönlich die Natur genießen. Außerdem wären die Umgebungsgeräusche so laut, dass ich die Musik laut stellen müsste, um irgendwas zu hören (wenns windig ist zum Beispiel).

In der Halle mache ich es manchmal, wenn ich alleine bin und etwas brauche, was mich runterbringt. Aber auch hier ist es eher die Seltenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kann man auch einfach sein lassen - und ja, ich finde sowas respektlos dem Pferd gegenüber. Und anderen Menschen gegenüber.

Einfach stattdessen der Natur lauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

LenaTMS  14.07.2023, 13:28

Respektlos dem Pferd gegenüber 🤨

Punkgirl512  14.07.2023, 13:32
@LenaTMS

Ja, mein Empfinden. Man sollte durchaus die Aufmerksamkeit beim Pferd haben, nicht bei der Musik. Auch übertönt man damit Geräusche, die das Pferd sonst eher wahrnehmen würde.

So überlebenswichtig ist Musik jetzt nun wirklich nicht, dass man beim Ausreiten nicht drauf verzichten könnte.

LenaTMS  14.07.2023, 13:33
@Punkgirl512

Sie will ja nicht Lautstärke 20 Hören sondern nur leise Musik so als Nebengeräusch

Kann ich verstehen

LenaTMS  14.07.2023, 13:34
@LenaTMS

Als ob das das Pferd juckt

Bei meinem Pflegepferd ist das easy

Punkgirl512  14.07.2023, 13:39
@LenaTMS

Und als Nebengeräusch reicht nicht Vogelgezwitscher...?

Es ist schlichtweg meine Meinung und mein Empfinden - verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Ich empfinde das als respektlos - weiterhin, ja.

Meinem Pferd wäre es auch egal - trotzdem mache ich das nicht. Ich möchte selbst auch frühzeitig hören, ob sich von hinten Autos, Fahrradfahrer, Trecker usw. "anschleichen".

Finde ich fürchterlich. Ich will andere Menschen schon kaum sehen müssen - geschweige denn von ihrer Musik beschallt werden wenn ich ihnen im Wald begegne. Auch wenn es "nur leise" aus deiner Sicht ist.

Ja, man kann es machen. Aber nicht alles was man kann, sollte man auch tun.

Bitte geh in die Natur und genieße die Natur. So wie sie ist und nicht beschallt!

Ja und ja. Kann man machen. Aber es kann auch ziemlich ablenken, je nach Situation. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man sich beim Ausritt so langweilen kann, dass man zusätzlich Musik zu brauchen meint. Nicht böse gemeint, aber da kommt in mir die Frage auf: Vielleicht ist Reiten dann das falsche Hobbys…? 😳