Pferd wie ausgewechselt nach Stallwechsel wieso?

8 Antworten

Du hast seit 3 Monaten ein Pferd und in der Zeit hat es zweimal alle anderen Pferde verloren, wurde wo hin gebracht, wo es mit nur neuen Pferden konfrontiert wurde? Dann verlange erst mal nichts von ihm. Lasse es ankommen. Bis sie einen Wechsel wirklich verkraften dauert es in der Regel ein Jahr!

Sieht so aus. Wahrscheinlich passt es auch nicht gut in die Gruppe der vorhandenen Pferde.

Oh Mann, echt mal wieder erschreckend, wie wenig Wissen scheinbar vorhanden ist über das Tier, welches man sich aber dringend holen musste...

Innerhalb gerade mal 3 Monaten hat das Pferd 1x die Bezugsperson gewechselt und 2x seine komplette Umgebung, Herde, Kumpels,... verloren. Und wer weiß, was vorher schon alles war. Was denkst du denn, was das mit ihm macht...? Seine Welt ist aus den Fugen, es versteht doch gar nicht, was passiert. Für Stuten ist Verkauf/Umzug ohnehin Hardcore, aber auch jedes andere Pferd braucht seine Zeit. Außerdem kommt jz vllt noch dazu, dass es möglicherweise tatsächlich einfach nicht "sein" Stall ist und es sich nicht wohlfühlt. Vllt wurde die Haltungsform geändert, anderes Futter, andere Fütterung, von Offi zu Box, was viele Pferde gar nicht verkraften und auch andersrum muss es eben erstmal klar kommen. Offi ist zudem nicht gleich Offi. Da gibt es wie überall gute und schlechte und nicht jedes Konzept (sofern denn vorhanden), jede Herdenkonstellation, passt für jedes Pferd.

Also lass das Tier jetzt doch bitte einfach mal in Ruhe ankommen und in Ruhe Vertrauen aufbauen - zu dir, in die neuen Umstände, - und gib ihm die nötige Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für das Tier war der Stallwechsel ein einschneidendes Erlebnis, alle Freunde weg, die vertraute Umgebung weg... Man kann sagen, im Schnitt brauchen Pferde 6-12 Monate um sich irgendwo einzuleben, jedoch gilt es dabei genau zu gucken, wie das Tier so drauf ist.

Mein Pferd war am Stall davor auch wie ausgewechselt, total nervös, nervlich einfach am Ende. Einen Stallwechsel später war ab Tag 1 Ruhe, er war cool drauf und gechillt.

Wasauchimmer212
Beitragsersteller

Wie lange wart ihr indem Stall wo es nicht so gut lief?

LifeInPictur3s  12.07.2024, 08:31
@Wasauchimmer212

Puh, ca. 10 Monate. Am Anfang war es noch okay... Aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer, das Pferd nervöser, ich fühlte mich auch nicht mehr wohl...

Darf ich fragen, warum er erneut umziehen musste ?

Auch für (die meisten) Pferde stellt ein Umzug einen - teils massiven - Einschnitt im Leben dar:

Neue Menschen, neue Umgebung, neue Herde - etc...

Menschen gibt man doch auch Zeit, sich ein- und umzugewöhnen - warum nicht den Tieren ?

Läppische 3 Monate sind hier gar nix !

Hab` Geduld - ich vermute, du überträgst einiges an deinen eigenen Gefühlen auf dein Pferd...

Alles Gute für euch beide !