Zu Schnell in der Probezeit?

achso in der Probezeit bin ich zudem ach noch. Die endet in 2 Wochen.

zudem muss ich sagen, dass ich absolut auf das Auto angewiesen bin. Das sag ich jetzt nicht nur so, sondern das ist Fakt. 5 Tage die Woche zur Arbeit und sonstige Termine. Kann ich da im Notfall argumentieren. ( Wurde bisher noch nie geblitzt)

6 Antworten

zudem muss ich sagen, dass ich absolut auf das Auto angewiesen bin. Das sag ich jetzt nicht nur so, sondern das ist Fakt. 5 Tage die Woche zur Arbeit und sonstige Termine. Kann ich da im Notfall argumentieren. ( Wurde bisher noch nie geblitzt)

...das ist ein Witz, oder? Sorry, wenn du auf Deinen Führerschein angewiesen bist, solltest Du Dich deswegen ganz besonders auf die Regeln konzentrieren...so wird es jeder Richter sehen! Auf Milde brauchst Du bei solcher Argumentation sicher nicht hoffen...da würde "ich musste dringend auf Klo!" eher ziehen!

verreisterNutzer  10.06.2024, 20:59

Eventuell mal nicht anhand von 5 Sätze eine ganze Meinung drauf interpretieren, obwohl man nicht annähernd weiß wie die Situation ist.

Tuedelsen  10.06.2024, 21:30
@verreisterNutzer

...die Situation hast Du beschrieben...ich habe Dir nur dargelegt, dass Du aufgrund des Angewiesen sein auf den Führerschein mit dieser Überschreitung keine Milde erwarten kannst.

verreisterNutzer  10.06.2024, 21:59
@Tuedelsen

also ich habe mal bei der Polizei nachgefragt und es kann zum Teil für berufliche Zwecke zu Außnahmen kommen, stimmt dann ja anscheinend nicht so ganz.

Tuedelsen  10.06.2024, 22:09
@verreisterNutzer

...klar, bei der Polizei selbst! Mit Martinshorn und Blaulicht im Einsatz!​​😅​😂​

verreisterNutzer  10.06.2024, 22:38
@Tuedelsen

Wenn eine Freundin Kontakt zu einem Polizisten hat. Der kann das einem ja grob mitteilen.

Tuedelsen  10.06.2024, 23:02
@verreisterNutzer

..wenn Du gegen Regeln verstößt, verstößt Du gegen Regeln und wirst dafür die Konsequenzen tragen müssen. Das entscheidet auch nicht die Polizei (die stellt nur fest...der Bescheid kommt von der Bußgeldstelle), was Dir "blüht", sondern die besagte Bußgeldstelle...bei Widerspruch dann ggf. ein Richter. Ausnahmen gibt es bestenfalls in absoluten Härtefällen, wenn z.B. Deine (selbstständige) berufliche Existenz gefährdet wäre und andere Möglichkeiten nicht gegeben sind. Geht allerdings mit einer deutlich höheren Geldstrafe einher. Du könntest aber Urlaub nehmen oder den ÖPNV nutzen...wenn Du denn überhaupt ein Fahrverbot bekommst.

Hallo

Vielleicht kommst du noch um ein Fahrverbot rum, aber du wirst jedenfalls ein Aufbauseminar besuchen müssen und deine Probezeit verlängert sich von 2 auf 4 Jahre. Achso und natürlich noch das Bußgeld.

Gruß Paul

 - (Führerschein, Probezeit, Blitzer)

hi, ein Tacho geht immer vor und eine Toleranz wird abgezogen.

Ein Fahrverbot (41+ zu schnell) droht zwar nicht,

Für einen Probezeitverstoß mit Verlängerung der Probezeit und Anordnung Aufbauseminar (21+ zu schnell) wirds aber knapp werden.

Du wirst da den Bußgeldbescheid abwarten müssen:

achso in der Probezeit bin ich zudem ach noch. Die endet in 2 Wochen.

Maßgeblich ist aber der Zeitpunkt des Verstoßes, auch wenn der Bußgeldbescheid später eintrudelt.

zudem muss ich sagen, dass ich absolut auf das Auto angewiesen bin. Das sag ich jetzt nicht nur so, sondern das ist Fakt. 5 Tage die Woche zur Arbeit und sonstige Termine. Kann ich da im Notfall argumentieren.

Das spielt keine Rolle.

Hallo,

dir werden ein paar km/h abgezogen.

Dann warst du aber immer noch zwischen 21 und 30 km/h zu schnell.

Das ist ein A-Verstoß.

Fahrverbot jetzt nicht.

FAQ: 21 bis 30 km/h zu schnell

Was droht, wenn ich außerorts 21 bis 30 km/h zu schnell bin?

Fahren Sie außerhalb geschlossener Ortschaften 21 bis 30 km/h zu schnell, droht ein Bußgeld von 100 bis 150 Euro und ein Punkt in Flensburg. Ein Fahrverbot droht in der Regel erst ab 41 km/h zu schnell außerorts. Wiederholungstäter können aber schon ab 26 km/h zu viel ein Fahrverbot erhalten. Hier finden Sie die genauen Sanktionen.

Was droht, wenn ich in der Probezeit 21 bis 30 km/h zu unterwegs bin?

Fahranfänger, die in der Probezeit mindestens 21 km/h zu schnell fahren, begehen einen A-Verstoß. Es drohen eine Probezeitverlängerung um zwei Jahre und die Pflicht zur Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Blöd gelaufen!

14 Tage hättest du schon noch warten sollen.

Nun musst du noch 2 Jahre und die 14Tage Probezeit in Kauf nehmen.
Inklusive Aufbaukurs.

Hoffentlich wird das Blitzerbild nichts.

Hansi

Richtig lustig...! Also mal eruieren: Die Öffentlichkeit hat für die Nutzung des Verkehrsraums Verbindliche Regeln aufgestellt. Diesen hast du dich, mit Erwerb des Führerscheins, verpflichtet. Du bist angewiesen auf den Führerschein - hat dich vorher genau 0 interessiert. Und nun soll es die Öffentlichkeit interessieren? Wozu nochmal? Deine 2 Wochen sind defakto, wenn du mehr wie 20 Km/h zuviel hattest, automatisch um 2 Jahre schonmal verlängert. Aufbau und Fahrverbot gibts als Boni wohl noch dazu. In der Schweiz gäbe es übrigens kein Bussgeld - da bist du ab 16 Km/h vor dem Kadi - ganz unabhängig von Fahranfänger oder "alter Hase"...

verreisterNutzer  10.06.2024, 19:37

Kein Grund so angepisst zu sein

Digibike  10.06.2024, 20:34
@verreisterNutzer

Echt nicht? Wenn es eine Abgesperrte Strecke ist, und nur du dir den Schädel ein rennst, kein Thema - mach ruhig. Auf öffentlichen Strecken? Rechne mal aus, wo du, wenn du bei 100 stehst, was in der Regel auf Landstraßen schon zuviel des guten ist, wenn plötzlich einer aus einer im Kurvenscheitel z.b. oder hinter ner Kuppe etc. auftaucht und wo du stehst, wenn du 133 fährst. Spaßeshalber kannst noch ausrechnen, wieviel Geschwindigkeit du noch drauf hast, an dem Punkt, wo du bei Tempo 100 bereits stehst - der Begriff "nahezu Ungebremst" kommt nicht von ungefähr und hat genau mit solchen "großzügigen" Auslegungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun. Und nochmal: Vorher hat es dich nicht interessiert. Warum sollte es irgendjemand jetzt interessieren? War dir vorher ja offensichtlich egal bzw. nicht so wichtig - also kann es das jetzt, wo es daran geht, für den veranstalteten "sch..." gerade zu stehen - nennt sich Verantwortung übernehmen. Hat was mit Charakter und geistiger Reife zu tun. Wenn du mit dem Tempo im Kurvenscheitel, bei Gegenverkehr, auf einen Roller oder Radfahrer etc. triffst kannst du auch nicht sagen "ups, daß wollte ich nicht, aber ich brauch meinen Führerschein noch dringend..." Holt niemand aus dem Rollstuhl, bringt hinterbliebenen den Menschen, den du auf dem Gewissen hast, nicht zurück - es gibt dann nichts mehr, was du irgendwie mit Geld oder Knast ungeschehen machen kannst! Das ist Dummheit und Ignoranz pur! Sowas hat auf der Straße nichts zu suchen.

Ich bin angepißt? Magst du so sehen. Gutschi Gutschi, daß nächste mal passen wir aber besser auf, hat noch niemand in die Realität zurück geholt. Eher die Bestärkung, daß nächste mal schau ich genauer auf den Radarwarner oder sonstiger (teilweise strafbarer) blödsinn...

verreisterNutzer  10.06.2024, 20:52
@Digibike

Ich finds vorallem respektlos wenn man mich so verurteilt, obwohl ich nur einen Viertel der Situation geschildert habe. Die Straße war komplett frei und ich habe alles gesehen. Eventuell 600m vor mir waren Autos, die mich zuvor mit 150 überholt haben. Ansonsten konnte ich mehrere Kilometer vorausschauen. Zudem ist auf der ganzen Straße 120 , war wohl genau bei dieser Ausfahrt nicht der Fall. Ich habe für einen Monat nachgeschaut ob das die Ausfahrt ist an der ich raus muss. Ich schaue nach oben und sehe dass ich schon 133 drauf habe. Dachte mir ohje habe eventuell unbewusst bisschen mehr Gas gegeben weil es kurz vorher berg hoch gung . Naja ich bremse jetzt mal lieber ab. Da wars allerdings schon zu spät und zack ich wurde geblitzt. Ich achte sehr gut auf meine Mitfahrer und fahre nicht jedesmal über das Tempolimit oder 133 wenn nur 100 sind. Ich sehe meinen Fehler ein und komme mit der Strafe klar. Mein Abschnitt am Ende war lediglich eine Frage ob es eventuell für berufliche Fahrten eine Toleranz gibt. nicht ob es die Möglichkeit gibt, dass die ganze Strafe gestrichen wird. Und das es mich vorher nicht interessiert hat ist auch sehr weit hergeholt. Das ich bisher noch nie geblitzt wurde oder sonstige Unfälle etc hatte sagt ja schonmal aus das mir das nicht egal ist. Aber der Fehler ist mir jetzt halt passiert. Da kann man ja wohl mal freundlich in die runde Fragen womit ich zu rechnen habe. Wenn sich durch 5 Sätze eine ganze Lebensgeschichte darauf bildet na dann schön immer weiter so.

Digibike  10.06.2024, 21:16
@verreisterNutzer

Ach, dann ist ja alles in Ordnung. Dann kann man sich natürlich über alle Grenzen hinweg setzen... Warum sind Landstraßen nochmal auf max. 100 beschränkt - wobei Sichtfahrgebot gilt! Ach, weil Sie für dieses Tempo nicht ausgelegt und ausgebaut sind. Warum nochmal spricht man davon, daß man erst nach 7 Jahren eigentlich soweit Autofahren kann? Ach, weil man bis dahin erstmal ständig neue Situationen erfährt... Aber hey, du hast den vollen Durchblick und Physik noddelt dich nicht - der Gasfuss klappt... Tipp: Besuche mal Kliniken - ich garantier dir, jede und jeder hatte vorher alles "Voll im Griff". Die wenigsten sind gefahren nach dem Motto: "Ich probiers mal, ob das aber gut geht..." Witzig! Wie sich die "Rechtfertigungen" immer wieder gleichen. Ebenso wie die Ergebnisse... Und, daß vorher nie was passierte - super! Heißt das, daß du ein Umsichtiger Fahrer bist, was ich angesichts des Tempos bezweifel, oder daß andere besser aufgepaßt haben? Hmmmh? Das du noch nie vorher geblitzt worden bist - überrascht mich nicht, angesichts von Radarwarnern, Radiowarnungen und homäophatischen Kontrollen... Was soll das genau beweisen? Das viel zu wenig kontrolliert wird, ist keine neue Erkenntnis. Auch der jahrelangen Sparpolitik im Öffentlichen Bereich und Polizei geschuldet.

Warum soll man Gutschi Gutschi sein? Das, was du bewegst, ist von einer Sekunde zur anderen, eine tödliche Waffe! Da ist kein Gutschi Gutschi angesagt. Am besten machst du mal den Pilotenschein - Auch wenn du es nicht wahr haben willst, mir geht es darum, daß dir klar wird, daß Regeln wichtig und Verbindlich sind - auf diese verlassen sich alle anderen. Als Pilot einer Passagiermaschine wäre so eine Disziplinlosigkeit, egal wie toll die Sicht war oder wie gut und sicher du dich gefühlt hast, wohl defakto das Ende deiner Karriere. Ich halte nichts von "um den Brei" reden und Gutschi Gutschi. Was das bringt sieht man in jedem Supermarkt an der Süssigkeitenkasse genauso, wie auf öffentlichen Straßen. und was kommt sagte ich auch in etwa.